lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 30. Dezember 2009

ade 2009 - willkommenn 2010


na, weihnachten hätten wir hinter uns. leider nicht so, wie geplant. meine ma, immerhin schon stolze 81 jahr, hatte sich eine böse virusinfektion eingefangen. die hatte sie an ihre besorgte tochter und mich weiter gegeben. und da weihnachten das fest der freude, liebe und geschenke ist, habe ich meinerseits die infektion an meine tochter "vererbt". so war weihnachten 2009 geprägt durch häufiges würgen und unterwäsche wechseln, immodium akut, tee und zwieback (schiefgrins). trotzdem war der heilige abend wunderschön! noch immer ist es nicht ganz ausgestanden, die nahrung muss immer noch sehr leicht und doch ausgewogen sein. und den jahreswechsel können wir auch nicht zusammen feiern so wie ursprünglich geplant. pech, aber nicht zu ändern und sooo schlimm nun auch wieder nicht. die süßeste und beste frau der welt und ich, wir werden es uns hier in wolfenbüttel trotzdem so richtig gemütlich machen! wie jedes jahr mit "dinner for one" und doch einigen leckerlies. und den freixenet habe ich auch schon kalt gestellt. aber nur ein piccolo....

ich wünsche allen einen schönen jahreswechsel und alles gute für das neue jahr (vor allem gesundheit)


Mittwoch, 23. Dezember 2009

weihnachten

nun ist es wieder einmal so weit: völlig überraschend und unerwartet steht, wie man so sagt, weihnachten vor der tür. der wochenlangen vor-freude auf weihnachten folgt spätestens ab morgen nachmittag das innehalten. und das besinnen. es war nicht immer leicht für uns in diesem jahr, es gab kummer aber keinen streit, krankheiten und genesung. wenigstens ich habe einen sicheren (?) und festen arbeitsplatz. die liebste und beste frau und freundin der welt, meine über alles geliebte lebenspartnerin, hat leider keine arbeit und mußte in eine kleinere wohnung umziehen. aber jetzt wollen wir all das vergessen. wir freuen uns auf ein gemeinsames und besinnliches weihnachtsfest. erst zu zweit, dann mit den kindern und verwandten. und es wird wieder wunderschön werden.
trotz aller widrigkeiten sind wir dankbar für alles und zugleich voller hoffnung. hoffnung auf weniger krieg und hunger und mehr gerechtigkeit in der welt.
ich wünsche allen ein schönes und besinnliches weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues jahr 2010.

Freitag, 18. Dezember 2009

da, wo es blau ist


... ist es weiß. ich finde es schön! schade nur, dass die prognosen nicht so sehr auf weiße weihnachten in niedersachsen hindeuten. heute schon hatten wir in wolfenbüttel minus neun grad und morgen wohl auch. aber ab sonntag soll es wieder lulliger werden. nasskalt, brrrr!! auch wenn die wege dann länger dauern: ich wünsche mir schnee. jetzt und zu weihnachten! und allen anderen wünsche ich einen schönes wochenende und 4. advent! und indication gute besserung!


Montag, 14. Dezember 2009

weihnachtsstimmung

es gibt wunderschöne deutsche weihnachtslieder. auch von den englischssprachigen gibt es so einige, bei denen ich gerne mitsinge. mein absoluter favorit aber ist "happy christmas (war is over)" von john lennon.


weihnachtsstimmung



in 10 tagen ist es so weit

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit
Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
An a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - Eimer...

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...


Mittwoch, 9. Dezember 2009

wie wahr!

"der lebenskünstler beginnt den tag, indem er etwas schönes küsst."
Marcello Mastroianni

Dienstag, 8. Dezember 2009

weihnachtszeit = wünsche-zeit

der gesunde hat viele wünsche. der kranke nur einen.
sprichwort aus indien

Montag, 7. Dezember 2009

das wär jetzt so mein ding

strahlend blauer himmel. cabrio fahren und ein fröhliches lied auf den lippen. la dolce vita...

im märzen der bauer

... die rösslein einspannt. ja, wenn das mit dem wetter so weiter geht, bauen die vögel bald wieder ihre nester. im garten meiner schwester blühen die stiefmütterchen und auch die verbliebenen geranien und primeln sehen noch passabel aus. gibt es eigentlich schokoweihnachtsmänner in shorts, sandalen und sonnenbrille? unser eis-café hat sein gestühl, zum bedauern seiner stammgäste, leider ins winterquartier gebracht. so viel zum verschenkten umsatz. ich fahre dafür die winterreifen am auto schön runter...
am samstag wurde im radio durchgegeben, dass es im oberharz stark schneien soll. frage: was ist schnee und wie sieht er aus? am mittwoch werden wir den wolfenbütteler weihnachtsmarkt mal genauer unter die lupe nehmen. mal schauen, wie dann das wetter so ist. weizenbier und holzfällersteak oder doch apfelglühwein und poffertjes?
in der zwischenzeit schreibe ich das lied von rudi carell um: "wann wird's mal wieder richtig winter? ein winter wie er früher üblich war..."
ich wünsche allen eine schöne woche und heimelige vorfrühlingsweihnachtszeit :o)

Samstag, 5. Dezember 2009

nikolaus

Knecht Ruprecht

Draußen weht es bitterkalt,
wer kommt da durch den Winterwald?
Stipp - stapp, stipp - stapp und huckepack -
Knecht Ruprecht ist's mit seinem Sack.
Was ist denn in dem Sack drin?
Äpfel, Mandeln und Rosin'
und schöne Zuckerrosen,
auch Pfeffernüss' fürs gute Kind;
die andern, die nicht artig sind,
die klopft er auf die Hosen.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

overkill

nachdem herr "sichtweisen" so schön über das neue weihnachten geschrieben hat, möchte ich an dieser stelle herrn kopper zitieren. laut der "süddeutsche zeitung" hat der ehemalige vorstandssprecher der dt. bank im märz 2007 unter anderen folgende zwei sätze gesprochen:
"...jeder muss im job permanently seine intangle assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. wichtig ist corporate-identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes jahr geupdatet wird!"
würg! noch irgendwelche fragen??

Dienstag, 1. Dezember 2009

1. dezember 1955, rosa parks bus-boykott


die auf den ersten blick unspektakuläre aktion einer schwarzen frau in montgomery, alabama, wurde zum markstein in der geschichte der amerikanischen bürgerrechtsbewegung. 1955 weigerte sich rosa parks, ihren sitz im bus für einen weißen aufzugeben. tausende folgten daraufhin ihrem beispiel und boykottierten 382 Tage lang die busse des öffentlichen nahverkehrs. In montgomery waren die ersten reihen in den bussen per gesetz für weiße passagiere reserviert, dahinter kamen die sitze, die von schwarzen benutzt werden durften. am 1. dezember 1955 fuhr rosa parks nach der arbeit mit dem bus nachhause. sie nahm im mittleren teil platz. als der weiße busfahrer sie und drei weitere schwarze passagiere aufforderte, für weiße aufzustehen, weigerte sich rosa parks. Sie blieb einfach sitzen, worauf sie verhaftet und ins gefängnis gebracht wurde. der stille protest von rosa parks sprach sich schnell herum. um gegen die diskriminierende rassentrennung vorzugehen, bereitete daraufhin der women's political council einen boykott der buslinien vor. unterstützt wurde der boykottaufruf auch von martin luther King. der aktivist und künstler harry belafonte erinnert sich daran, wie king ihn anrief und die aktionen zur unterstützung der frau, die als "mutter der bügerrechtsbewegung" in die geschichte einging, auch sein leben veränderten. harry belafonte: "die aktion von rosa parks versetzte uns in die lage, einen schlag gegen die politisch und sozial unterdrückenden ideen zu führen, die unsere gesellschaft prägten. als dr. king mich anrief und um ein treffen bat, war es das erste mal, dass ich sozusagen 'offiziell' für diese sache auftreten konnte. als wir dann zusammen kamen und über seine pläne sprachen, wusste ich, dass es von nun an meine neue aufgabe war, mich für die von ihm und rosa parks geführte bewegung zu engagieren. es war eine große zeit." wenige tage nach der spontanen aktion von rosa parks nahmen tausende von schwarzen keinen bus mehr zur arbeit. während die lokalen verkehrsbetriebe von tag zu tag immer größere verluste einfuhren, liefen die schwarzen - oft kilometerweit - singend und händehaltend zu fuß. dabei wurden sie immer wieder von einem weißen mob beschimpft und angegriffen. zu den prominenten unterstützern des busboykotts gehörte auch die gospel-sängerin mahalia jackson. um in den gefängnissen einsitzenden boykotteuren zu helfen, führte sie zahlreiche benefizkonzerte durch. mahalia jackson: "es wäre nicht ehrlich, wenn ich sagen würde, dass ich nicht glücklich darüber bin, als erste gospelsängerin in der carnegie hall aufgetreten zu sein und in der albert hall in england gesungen zu haben. dafür bin ich dankbar. aber wahres glück ist für mich, in den gefängnissen für die zu singen, die von der welt abgeschlossen sind." am 13. november 1956 hob der oberste gerichtshof der usa die rassendiskriminierung in bussen in montgomery auf. wenige wochen später wurde die stadt gezwungen, das urteil umzusetzen. am 21. dezember 1956 stiegen dann martin luther king und der weiße Geistliche glen smiley in einen bus und nahmen gemeinsam in der ersten reihe platz. im juni 1999 verlieh us-präsident bill clinton der damals 88-jährigen schwarzen bürgerrechtlerin die goldene medaille des us-kongresses. bei der verleihungszeremonie sagte clinton, rosa parks habe mit ihrer aktion amerika daran erinnert, dass für millionen von menschen das versprechen auf ein freies leben illusorisch gewesen sei. in ihrer entgegnung bezeichnete rosa parks die ehrung als ermutigung für alle, den kampf für gleiche rechte für alle menschen fortzuführen.
rosa parks starb im alter von 92 jahren am 21. oktober 2005 in detroit.
(autor m. kleff, gefunden bei deutsche welle.de)

und noch immer warten die indianer darauf, das zurück zu bekommen, was ihnen gehört!!

Dienstag, 24. November 2009

ich wünsche mir

... anderes wetter. es ist so lullig warm draussen, schon seit wochen. nicht, dass ich keine wärme mag. aber doch nicht gegen ende november. ich (und viele andere menschen auch) verspüre noch gar keine lust, mein heim vor-weihnachtlich zu schmücken. die ganze schöne deko steht im zimmer nebenan bereit. und nächsten sonntag ist schon der erste advent. bis dahin habe ich ja noch ein paar tage zeit zum schmücken. und vielleicht wird es draussen ja kälter, wenn wir alle unsere lichterbögen leuchten lassen. dann freue ich mich auch auf den ersten apfelglühwein auf dem weihnachtsmarkt.

musik zum träumen

Donnerstag, 19. November 2009

Montag, 16. November 2009

ho ho ho zum zweiten


nun hat es bei mir doch gewirkt. weil ich ja auch nur ein mensch bin. seit wochen entziehe ich mich schon dem kaufen und verzehr der leckeren weihnachtssachen. bis auf letzten samstag, da fielen mir zwei dominosteine erst in die hände und dann in den mund. mjamm!!! und in acht tagen, am 24. november, öffnet hier in wolfenbüttel der weihnachtsmarkt seine pforten. und an dieser stelle möchte ich auch für wolfenbüttel und seinen weihnachtsmarkt ein wenig werben. denn nicht nur die stadt ist äussert sehens- und liebenswert!!
da der lageplan als karte auch zum download angeboten wird, habe ich ihn einfach oben eingefügt. ich freue mich schon richtig auf ihn, auf meinen wolfenbütteler weihnachtsmarkt!
wolfenbütteler weihnachtsmarkt

Dienstag, 10. November 2009

ho ho ho


obwohl erst in sechs wochen weihnachten ist, gibt es mindestens seit sechs wochen schon die passenden leckereien dazu: dominosteine. stollen, spekulatius etc etc. ist ja auch irgendwie vernünftig.
die lager müssen leer sein für die ostersachen, die ab mitte januar in die supermärkte kommen. ich weiß jetzt auch, dass ich eine unglückliche kindheit hatte. musste ich doch früher immer bis mitte oder ende november warten, bis meine eltern marzipankartoffeln oder lebkuchen für meine schwester und mich kaufen konnten. jetzt haben es die kinder wirklich besser! da wird, sommerlich leicht gekleidet, im klimatisierten discounter neben grillkohle, bratwurstschnecken und holzfällersteaks auch gleich noch "christkindl's glühwein" und marzipanbrot mitgebracht.
anfang september können die abende ja auch schon empfindlich kühl werden.



Montag, 9. November 2009

"d"

nun bin ich schon beim buchstaben "d" angekommen... man hat ja auch nicht immer die zeit und die muße, musik zu hören. es muss halt stimmen. ausgesucht habe ich mir"dire straits" und "the doors". viel spaß beim ansehen und hören.


Dienstag, 3. November 2009

the chieftains

na, wer kennt diese kapelle?
sie sind eine 1962 gegründete irische folk-band. sie spielt(e) aber auch mit vielen verschieden künstlern und bands anderer stilrichtungen zusammen: sinéad o'conner, van morrison, elvis costello und vielen vielen anderen. ich habe von ihnen u.a. ihr album "the nashville sessions", in dem traditionelle irische volksmusik genial mit bluegrass zusammen einhergehen. leider habe dazu nichts auf you tube gefunden.
denke ich an irland (wo ich leider noch nie war) so fällt mir gleich einiges ein: grüne hügel, schafe, einsamkeit, whisky, bescheidenheit, lebensfreude und armut. tin-whistle, harfe und geige. und eine verbürgte geschichte: eine braunschweigerin ist der liebe ihres lebens nach irland aufs land gefolgt. in ein einfaches steinhaus mit zwei zimmern. keine einbauküche, sondern ein alter spülstein und ein herd mit torfbefeuerung. offener kamin in der stube. und so wenig irdische güter, dass man hier nur von armut sprechen würde. so viel ich weiss, ist diese frau nie nach deutschland zurückgekehrt!




tag der männer

der weltmännertag (men’s world day) ist ein aktionstag der seit 2001 jährlich am 3.november stattfindet. dieser soll laut aussage des schirmherrn michail gorbatschow das bewusstsein der männer im gesundheitlichen bereich erweitern. so liege die männliche lebenserwartung im durchschnitt 7 jahre unter der der frauen. neben männergesundheit sind auch bundeswehr und zukunftsperspektiven themenschwerpunkte.
ins leben gerufen wurde der erste weltmännertag von andrologen der universität wien. gemeinsam mit der stadt wien, der gorbatschow-stiftung medical connection und united nations office at vienna (unov) wurde er das erste mal offiziell 2000 in wien veranstaltet. ist also doch was seriöses...

neandertaler

Donnerstag, 22. Oktober 2009

herbstzeit

das ist für mich auch die zeit für gemütliche abende bei kerzenlicht, ein glas rotwein oder malt. und musik. zeit und gelegenheit, in meinen cd's zu stöbern und diesen und jenen titel zu hören, den man schon so lange nicht mehr gehört hat. weit gekommen bin ich aber noch nicht, erst zum buchstaben "c" wie cher. musik ordne ich alphabetisch, also von "a" wie abba, bis "z" wie zappa. ich habe also noch so einiges vor mir...


Sonntag, 18. Oktober 2009

sylt

na, da habe ich aber glück gehabt. auf der seite von indication habe ich nachfolgenden link entdeckt und gleich mal den test gemacht.
guckt mal unter http://www.moviepilot.de/meine-stadt

na, dann lass ich mal den maybach vorfahren und dann ab ins gogärtchen :o)

Freitag, 16. Oktober 2009

kalt, wind, regen

..und das am wochenende! schnief! aber muss man deshalb trübsal blasen? klares nein!! ich wünsche allen ein schönes, kuscheliges und gemütliches wochenende.

Montag, 12. Oktober 2009

musik...

... ist die organisierte form von schallereignissen. ihr akustisches material sind töne und geräusche innerhalb des für den menschen hörbaren bereichs, die sinnvoll geordnet sind. aus der zeitlichen abfolge der töne und geräusche von verschieden langer dauer entstehen rhythmen. aus dem zusammenklang mehrerer töne von jeweils anderer tonhöhe erwächst mehrstimmigkeit, aus den beziehungen der töne untereinander entsteht harmonie…
gute güte!!!
eigentlich war ich nur auf der suche nach einem lied, das irgendwie mit herbst zu tun hat. und nun so etwas. musik hat mich schon früh „getroffen“. und zwar die, die ich als kind zuhause zu hören bekam. mein vater kommt aus dem baltikum, dort wurde russisch gesprochen und gesungen. von ihm habe ich die vor-liebe für russische volksweisen. er selbst hat auch musiziert, auf einem riesigen akkordeon und später auf einer elektronischen orgel. gesungen (deutsch) haben wir auch zusammen. und später mussten wir kinder blockflöte spielen… später kam bei mir noch schulorchester und eine harmonika dazu (habe ich noch!) und noch viel später eine gitarre. so richtig geprägt hat mich aber die musik der 60er und 70er jahre. auch deutsche!
folksongs, folkrock, hard- und glamrock. protestlieder, lieder gegen gewalt, zerstörung und gegen den (vietnam)krieg. und seit neulich auch new-country. musik, ein schönes, schier unerschöpfliches thema, n’est pas?

Freitag, 9. Oktober 2009

sonne lacht-blende acht

wochenende, herrlich klare und frische luft, die sonne scheint aus allen knopflöchern. dazu ein lied, dass die gute laune in selten erreichte höhen katapultiert. was will man mehr?

Dienstag, 6. Oktober 2009

one hit wonder

one hit wonders? jaaa. aber auch eintagsfliegen? für mich nicht! und ich bin sicher, der/die eine oder andere erinnert sich auch gerne an die folgenden titel. und verbindet mit den liedern aus seinem leben vielleicht auch etwas.

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

ich bedanke mich...











...für diesen award von INDICATION

...und befolge diese regeln:
1) bedanke dich bei der person, die ihn dir verliehen hat.
2) kopiere das logo und platziere es in deinen blog.
3) verlinke die person, von der du ihn bekommen hast.
4) nenne 7 dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
5) nominiere (wenn möglich) 7 "creativ bloggers"
6) verlinke diese blogger bei dir.
7) benachrichtige die 7 durch einen kommentar.

meine 7 geheimnisse:

- ich bin von der schule geflogen
- ich habe erst mit 10 jahren fahrrad fahren gelernt
- ich mag keine antipasti
- ich war elf, als ich das erste mal verliebt war
- ich habe angst vorm fliegen
- wenn ich spinnen sehe, bekomme ich gänsehaut vor ekel
- ich habe george w. bush einen brief geschrieben



den award verleihe ich weiter an


babbelschnute

blueswoman

dasamerika-abenteuer

Montag, 28. September 2009

fete!!!

wie weiter unten zu lesen ist, wurde im teeladen bei feten ordentlich geschwoft. aber nicht nur! bei "satisfaction" von den stones ging es erst so richtig los!

musik aus der (meiner) vergangenheit

siehe und lese post unten

chairmen of the board

zu "bittersweet" haben wir damals mächtig (eng) geschwoft in unseren selbstverwaltetem jugentreff "teeladen" in der berliner straße in braunschweig. dabei umfasste man sich nur mit einem arm um die hüften, die hand auf dem po des tanzpartners/der tanzpartnerin. der freie arm hing locker herunter. manchmal. huuuu.
"klassisch" geschwoft wurde z.b. bei "reflections of my life"von marmalade...

mal was anderes

für diese single habe ich mir damals die hacken abgelaufen!
und wer kennt noch die guten alten platten-läden in braunschweig? spontan fällt mit"govi", friedrich-wilhelm-straße ein. salzmann hatte früher auch vinyl. und musik-mewes, ecke steinweg. da gab es aber doch noch mehr, hm??

die zeiten ändern sich

jep, jetzt ist der bad moon guido doch rising... nun wird sich doch etwas ändern in unserem ländle. es wird kälter werden. und härter. für viele millionen menschen.
mein wählerwille war ein anderer!

Sonntag, 27. September 2009

das ende naht

na, hoffentlich nicht! morgen bei der arbeit wird es genügend gesprächstoff geben, wer warum bei der wahl gewonnen oder verloren hat. es erheitert mich jedoch, dass in der vergangenheit wahlverlierer oft genug einen sieg für sich proklamiert haben... ich wünsche mir aber, dass das, was ccr hier singt, nicht eintrifft. na, schaun mer mal!
ich wünsche allen einen sonnigen und schönen wahlsonntag!

Donnerstag, 24. September 2009

rocker

16 jahre alt war ich, als ich den film "rocker" von klaus lemke im fernsehen gesehen habe. kurz zur handlung:
der 14jährige lehrling mark wird nach dem tod seines bruders aus seinem geordneten und bis dahin wohlbehüteten leben gerissen und in die rauhe welt der rocker, zuhälter und prostituierten gestoßen. er macht die bekanntschaft mit dem alternden rockerführer gerd. zwischen den beiden entwickelt sich ein kumpelhaftes freundschaftsverhältnis. ein grossteil der szenen wurde nach wahren begebenheiten geschrieben. sie bringen die gewalttätigkeit der rocker und den aggressiven hass der bürger zum ausdruck. im Film stellen sich rocker und zuhälter selbst dar.
ich fand den film damals brutal, aber er faszinierte mich auch genauso: wegen der charaktere die sich selber gespielt haben, den daimlers und vor allem wegen der musik im film. rolling stones, them, led zeppelin, elvis und santana. klasse!
1975 war ich mit meiner clique in hamburg-st. pauli. was wir damals in hamburg gesehen und erlebt haben, spiegelt sich auch in diesem film wieder.

Samstag, 19. September 2009

fernsehabend

samstagabend = fernsehabend? für mich leider nein. sicherlich gibt es in irgendeinem der (meiner meinung nach) viel zu vielen sender einen guten film. aber so richtig ansprechen tut mich doch keiner. ich bin wohl zu altmodisch. so gerne würde ich mal wieder "yentl" sehen, oder "der malteserfalke". es gibt so viele alte schöne und gute filme, die leider nicht so oft wiederholt werden wie filme mit bud spencer & terence hill. okay, ich bin altmodisch!! ich sehne mich nach fernsehshows für die ganze familie, nach filmen ohne viermalige achtminütige werbepausen! ich mag auch (alte) fernseh-serien, wo der/das gute gewinnt, wo noch werte vermittelt werden. und wenn früher gegen mitternacht das testbild kam, war definitiv feierabend. schön!
ja ja ja! ich bin altmodisch!!


Montag, 14. September 2009

merkel vs. steinmeier am 13.09.09

das tv-duell der beiden gestern wahr ja wohl ein witz! so ein wischi-waschi! getreu dem motto "piep piep piep, wir haben uns alle lieb". das riecht ja nach einer neuauflage einer großen koalition.
au weia. oder doch nicht?

Sonntag, 13. September 2009

east of eden

East of Eden war eine Rockband, die 1967 von Dave Arbus (Violine, Saxofon, Querflöte, Trompete, Gesang) und Ron Caines (Saxofon, Piano) in Bristol (England) gegründet wurde. Weitere Mitglieder der ersten Besetzung waren Geoff Nicholson (Gitarre, Gesang) und Geoff Britton (Schlagzeug), der später bei Paul McCartneys Wings spielte. East of Eden war eine der ersten Bands, die die Geige in der Rockmusik als tragende Instrumente einsetzten.
1971 gelangte das Lied Jig-A-Jig, das sie bereits zwei Jahre zuvor aufgenommen hatten, unerwartet bis auf den siebten Platz der britischen Hitparade. Im selben Jahr war der Violinist Dave Arbus auf dem Lied Baba O’Riley von The Who zu hören.
Nach vielen Umbesetzungen löste sich die Band 1978 auf. Zu einer Wiedervereinigung der Gründungsmitglieder kam es 1997.

janis joplin


14 jahre alt war ich, als ich janis joplin erstmals gehört habe. und wenn meine eltern gewusst hätten, welch lasterhaften und ausschweifenden lebenswandel janis gefrönt hat, sie hätten mir garantiert verboten, ihre platten anzuhören! eltern sollen ja auch gar nicht alles wissen... *g*.
um nicht heimlich rauchen zu müssen und janis joplin, ten years after, east of eden und andere bands hören zu können, bin ich immer mit dem sohn unserer nachbarn in seiner dachmansarde verschwunden... herrlich! jörg rauchte gras und ich gauloise (hust). wenn er dann gut drauf war, griff er oft zur gitarre und spielte bob dylan und eric burdon nach.
für jörg und mich habe ich alle lieder vom album "pearl" eingestellt. leider gibt es wenige klangtaugliche videos von ihr. gut, dass ich cd`s von janis habe!!

move over

cry baby

a woman left lonely

A woman left lonely will soon grow tired of waiting,
Shell do crazy things, yeah, on lonely occasions.
A simple conversation for the new men now and again
Makes a touchy situation when a good face come into your head.
And when she gets lonely, shes thinking bout her man,
She knows hes taking her for granted, yeah yeah,
Honey, she doesnt understand, no no no no!

Well, the fevers of the night, they burn an unloved woman
Yeah, those red-hot flames try to push old love aside.
A woman left lonely, shes the victim of her man, yes she is.
When he cant keep up his own way, good lord,
Shes got to do the best that she can, yeah!
A woman left lonely, lord, that lonely girl,
Lord, lord, lord!



half moon

buried alive in the blues

my baby

me and bobby mcgee

mercedes benz

trust me

get it while you can

Sonntag, 6. September 2009

piraten! piraten!

so ein bisserl blogmüde bin ich eben auch. aber als ich bei einem befreundeten blog ein video von tv-total entdeckte, wurde ich doch wach. das video soll wohl lustig sein und zum lachen animieren, jedoch war bei mir das gegenteil der fall. armes deutschland!
ich weiss auch nicht so recht, welche partei ich am 27. september wählen soll, wer das kleinere übel ist. vielleicht die piratenpartei, denn deren gründer(in) kenne ich: pipi langstrumpf!! und auch das parteien-logo kenne ich: es ist das segel von der hoppetosse!

Montag, 31. August 2009

Sonntag, 23. August 2009

sonne sonntag gute laune

eigentlich wollte ich schon lange auf dem fahrrad sitzen und arglose fußgänger in wald und flur erschrecken. aber die gute-laune-mucke zu hause läßt mich noch nicht los...


Donnerstag, 20. August 2009

gabrielle bonheur chanel

Coco Chanel, eigentlich Gabrielle Bonheur Chanel, (* 19.08.1883 in Saumur; † 10.01.1971 in Paris) war eine französische Modeschöpferin und Begründerin des Chanel-Modeimperiums, sowie eine wichtige Persönlichkeit der Mode-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ihr außerordentlicher Einfluss auf die Haute Couture war so bedeutend, dass sie als einzige Person auf diesem Gebiet von der US Zeitschrift Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts gelistet wurde.
1916 war sie Wegbereiterin einer funktionellen Damenmode mit wadenlangem Rock, lose gegürtetem Oberteil und Kurzhaarschnitt. In den 1920er-Jahren kreierte Coco Chanel das „Kleine Schwarze“. 1923 brachte sie das Parfum „Chanel № 5“ auf den Markt. Ab Mitte der 1950er Jahre wurde ihr Chanelkostüm mit losem, meist bordiertem Jäckchen und ausgestelltem Rock weltbekannt.
Mehr über sie hier:
Klick!

clärenore stinnes

Clärenore wurde am 21. Januar 1901 als Tochter des Großindustriellen Hugo Stinnes und seiner Frau Cläre geboren.
Mit 24 Jahren nahm sie zum ersten Mal an einem Autorennen teil. Bis 1927 konnte sie 17 Rennsiege feiern und war damit die erfolgreichste Rennfahrerin Europas.
Mit ihrem späteren Mann Carl-Axel Söderström, einem Begleitlastwagen und zwei Technikern brach sie am 25. Mai 1927 in einem Serienautomobil, einem Adler Standard 6, zu einer Weltreise auf. Über den Balkan und Moskau, wo die beiden Techniker aufgaben, ging die Fahrt nach Sibirien, die Wüste Gobi, und Peking. Mit dem Schiff setzten sie nach Japan über und weiter über Hawaii nach Nordamerika. Sie durchquerten Mittelamerika und Südamerika bis nach Buenos Aires und wieder zurück nach Vancouver. Durch die USA ging die Reise nach New York. Die Überfahrt nach Europa erfolgte mit dem Schiff. Die Beiden legten in Le Havre an und fuhren weiter nach Berlin. Nach fast 47.000 gefahrenen Kilometern erreichten sie am 24. Juni 1929 die Hauptstadt. Die Weltreise dauerte 2 Jahre und einen Monat.
Nach ihrer Rückkehr und der Scheidung Söderströms von seiner ersten Frau heirateten Clärenore Stinnes und Söderström. Sie bewirtschafteten einen Gutshof in Schweden und zogen neben drei eigenen Kindern mehrere Pflegekinder groß.
2008 wurde ihr Leben verfilmt.

Dienstag, 18. August 2009

sommer!

am sommeranfang habe ich rudi carell mit "wann wird's mal wieder richtig sommer?" eingestellt. es hat gewirkt! auch das letzte wochenende war ein sommer-traum. in der prallen sonne war es zu heiß, aber es gibt ja auch schatten, hm. unter bäumen sind wir am südsee spazieren gegangen, haben schuhe und söckchen ausgezogen, die hosenbeine hoch gekrempelt und dann die beine ins kühlende wasser. früher konnte man im südsee sogar baden, warum jetzt eigentlich nicht mehr?? und schatten fanden wir auch in unserem stamm-eiscafé. unter riesigen sonnenschirmen. eiskalte zitrone und sanfter engel. für cappu oder kaffee war es einfach zu heiß, auch wenn der wind schön und angenehm war. ab donnerstag sind 35 grad angekündigt. für mich viel zu viel, aber ich will mich nicht beklagen. ein paar wochen noch, dann muss man sich wohl wieder an unterhemden, jacken und geschlossene schuhe gewöhnen. und vielleicht auch die heizung wieder anstellen. ich mag gar nicht daran denken :o(
ich wünsche allen noch herrliche somertage und -abende!

Freitag, 14. August 2009

das wochenende steht vor der tür, jippieh!! meine (gute) laune steigt und schon seit dem aufstehen habe ich einen wurm im ohr. einen sogenannten ohrwurm:

Mittwoch, 12. August 2009

gecovert

eigentlich bin ich immer für das original. aber es gibt ausnahmen. so für das lied "jealous guy" von john lennon. die interpretation von brian ferry (roxy music) ist einfach nicht zu überbieten. wenn einer charisma hat, dann brian!

Dienstag, 11. August 2009

albert einstein sagte

"fantasie ist wichtiger als wissen. denn wissen ist begrenzt." wie wahr! bei mir ist zur zeit auch einiges begrenzt, leider. auch die zeit. oder organisiere ich meinen tag, meine zeit, nicht richtig?? fehlt es einem (vermeintlich) an zeit, ist so vieles, zumeist schönes, begrenzt. ich mache mal wieder vertretung bei der arbeit. eigentlich tue ich es gerne. aber es war schon so oft dieses jahr. nach feierabend nehme ich arbeit mit nach hause. zwar nur im kopf, aber ich kann, wie so viele andere, einfach nicht abschalten wenn ich mein büro verlasse... das begrenzt mich auch, grrr. ich habe im urlaub ein buch von rita mae brown (eine meiner lieblingsautorinnen) angefangen zu lesen. zuhause geht es irgendwie nicht weiter mit dem buch. kopf nicht frei! haushalt nervt!! eben habe ich noch schnell die teppiche hoch genommen, gesaugt und hemden und so'n zeugs gebügelt. irgendwie bin ich unzufrieden, auch mit mir. das begrenzt!!!
na, wenigstens habe ich es mal wieder geschafft, meine gedanken hier nieder zu schreiben. und das (freu freu) hat mich nun... befreit!
ich wünsche allen (und mir *g*) eine tolle woche! bald ist ja wieder wochenende...

Dienstag, 4. August 2009

ludwig van

ludwig van? wer ist das denn?? ludwig van ist eine band aus flensburg-duburg (heimat von linda) und u.a. gewinner beim "john lennon talent award". wer mehr über die kapelle wissen möchte, kann mal hier gucken Klick!

Mittwoch, 29. Juli 2009

der urlaub in flensburg

ist leider zu ende. schade!
wer denn da sagt, flensburg ist keinen urlaub wert, der irrt sich gewaltig. flensburg ist eine quicklebendige stadt, voller überaschungen, charme und dänischer lebensart und -freude. nächstes jahr urlauben wir wieder dort!









Dienstag, 14. Juli 2009

grill-stöckchen

dieses stöckchen habe ich bei sammy entdeckt und gleich mal über'n teich geholt. ich hoffe, ich durfte das....

mittags oder abends:
nach lust, laune und wetter

mit wem:
familie, freunde

spontan oder geplant:
beides gerne

holzkohle oder elektrogrill:
geht das jetzt auch mit strom???

fleisch, geflügel, wurst oder vegetarisch:
alles ausser tofu

beilage:
salate, saucen, dips, paprikastreifen...

welches brot:
weissbrot, kräuterbaguette, stockbrot

ketchup, sauce, senf:
bitte immer alles, hihi

getränke:
weizenbier, schorle, rotwein, rosé-wein, wasser, limo...

nachtisch:
danach immer zu satt

ruby dienstag

quer durch die woche

Montag, 13. Juli 2009

meine "andere" seite

ja, ich lieben guten, alten hardrock!! jetzt sagt man wohl "heavy metal" dazu. ten years after, deep purple, cream, iron maiden. oder black sabbath, east of eden, led zeppelin! usw. usw. rory gallagher mag ich besonders, weil ich zu seinen liedern (wie überhaupt zu der musik, die ich hier zuhause hab) eine beziehung und erinnerungen habe. ich glaube, das habe ich schon mal in einem älteren post geschrieben. rory war ein virtuose an der gitarre und mandoline und ein absoluter workoholic. und ein bisserl durchgeknallt wohl auch... darum habe ich hier auch ein video eingestellt, dass auch die ästheten unter uns bloggern ertragen können, hihi. es gibt wildere! von ihm...


alles richtig jetzt

mal etwas fetziges. immer wieder gerne laut gehört, hihi. auch aus lauter vorfreude auf den kleinen urlaub, den wir am sonntag antreten werden. mal schauen, vielleicht stundenlang im stau stehen auf der autobahn, ehe wir die ostsee erschnuppern können. na, lieber nicht!! lieber eine kleine cappu- und pinkelpause auf der raststätte "hemmoor" gleich hinter hamburch. hat schon tradition, dort auf der hin- und rückreise zu halten. jaaa, endlich urlaub!! und: das schönste ist und bleibt doch die vorfreude, hm??


montag ist schontag...

Sonntag, 12. Juli 2009

leider schon wieder vorbei

ich wünsche allen einen tollen start in die woche. und achim auf allen seinen wegen einen präzisen geradeauslauf, hihi


Dienstag, 7. Juli 2009

seit 50! jahren auf der bühne

Im Jahre 1959 begannen sie als Skiffle-Band in Berlin unter dem Namen Skiffle Lords mit zum Teil selbst gebauten Instrumenten und traten in Kneipen und bei kleineren Veranstaltungen auf. Am 7. April 1961 wurden sie zur besten Berliner Skiffle-Band gewählt. Bedingt durch die Insellage West-Berlins überstiegen ihre Reiseaufwendungen nach "Westdeutschland" ihr schmales Budget, sodass der Berliner Senat ihre Reisen mitfinanzierte. Das sollte sich bald auszahlen. United Artists stellten in den deutschen Kinos den Beatles-Film „Yeah yeah yeah“ vor und schrieben einen Wettbewerb aus, in dem die „Berliner Beatles“ gesucht wurden. Aus diesem Wettbewerb gingen am 21. Juli 1964 die „Lords“ als Sieger hervor. Deshalb durften sie an der bundesweiten Endausscheidung im legendären Hamburger Star Club teilnehmen. Am 6. September 1964 siegten die „Lords“ auch hier; sie wurden zu Deutschlands Beatband Nr. 1 gekürt. Schon im September 1964 galten sie als die Beatformation Nummer 1 in Deutschland. Ende 1964 erhielt die Band von der EMI in Köln einen Schallplattenvertrag und wurde nun als Die deutschen Beatles vermarktet. Konsequenterweise brachten sie noch 1964 ihre (einzige) deutschsprachige Single Hey Baby, laß' den Andern / Tobacco Road heraus. Während die A-Seite eine Eigenkomposition von Leo Lietz war, stammte die sozialkritische B-Seite im Original von John D. Loudermilk, das einen deutschen Text von Peter Moesser erhielt. Die Platte überzeugte nicht und verfehlte die Hitparaden. EMI ließ die Gruppe gewähren und stimmte nun englischsprachigen Produktionen unter Leitung des Musikproduzenten Heinz Gietz zu.

Optisches Markenzeichen war ihre einheitliche Kleidung, bestehend aus Melone, weißen Rüschenhemden, Westen, gebügelten Hosen und Gamaschen. Akustisches Charakteristikum war ihr schlechtes Englisch. Unterstützt durch wohlwollende Medien erlangten sie bereits 1965 einen hohen Bekanntheitsgrad. In der ersten und lange Zeit einzigen deutschen TV-Serie Beat-Club, die sich der Jugendkultur und englischsprachigen Rockmusik widmete, traten sie erstmals in der vierten Folge am 22. Januar 1966 gleich mit 7 Songs auf, beginnend mit Shakin' All Over und Que Sera, Sera. Erst ein Jahr später in der 16. Folge am 21. Januar 1967 wurden sie mit 2 Songs präsentiert, darunter Have A Drink On Me. Insgesamt kamen über 300 Fernsehauftritte zusammen.
Wenngleich sie bei dem Jugendmagazin "BRAVO" nie auf dem Deckblatt erschienen, so wurde in der Ausgabe Nr. 25/1966 immerhin ein ausführlicher Bericht über die Band abgedruckt. Im Jahre 1967 wurden die Lords als "Top-Stars des Jahres" gelistet. 1969 erhielten sie hinter den Bee Gees und den Beatles den Bronzenen Bravo Otto.



Samstag, 4. Juli 2009

murphy's gesetz

menno, heute klappte aber auch gar nichts richtig! erfrischendes gewitter und abkühlung? fehlanzeige! morgens im bad: wo ist das toilettenpaier? bitte immer schon vorher! eine neue rolle in reichweite platzieren. naja, duschen, rasieren und anziehen wenigstens ohne unfall. vor dem einkaufen noch den wagen in die waschanlage. teuer bezahlt mit vorschwäsche und allem schickimicki. ergebnis: aller fliegendreck noch dran, die felgen schmuddelig geblieben. ab nach'n aldi hin einkaufen: mann!!! alte, nörgelnde männer, von der mutti zum einkaufen verdonnert, beschweren sich, dass nicht so eingescannt wird, wie sie die waren aufs band gelegt haben. und dann minutenlang das geld suchen und peinlich genau abzählen. papa ante portas läßt grüßen! nein, es ist nicht warm im discounter, die schlange ist gar nicht lang und ich habe auch kein eis oder anderes gefriergut im wagen. gut, dass wenigstens eine kasse auf ist. grrrrr.
ansonsten war es ein herrlicher tag: eiscafé, stadtbummel und hinterhöfe und gärten in der altstadt neugierig begucken. zum abend gönnten wir uns sommerlich-leichte hausmannskost. nicht diesen modischen mediterranen schmonzes, sondern pellkartoffeln und heringsfilets in sahnesoße. auf dessert hatten wir keine lust, drum gab es zum nachtisch dänische kirschgrütze mit vanillesoße!
nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich eine pellkartoffel beim zerteilen mit der gabel erst vom teller und dann quer über den tisch und durch die halbe küche gejagt habe. der fluchtversuch der kartoffel war unnütz, wir haben sie wieder eingefangen. und geprustet vor lachen!

Mittwoch, 1. Juli 2009

zurück in die vergangenheit

inspiriert durch indication habe ich mich auf die suche gemacht. und bin nicht nur bei you tube fündig geworden, sondern auch in meiner vergangenheit... ich mochte das lied damals wie heute sehr gerne hören. und mir sind wieder viele namen eingefallen von menschen, die mir damals (und zum teil heute noch) viel bedeuteten. frei und unbeschwert waren die siebziger für mich. keine helmpflicht für mein mofa (mini-moby) und schon gar nicht auf der grossen kreidler. vollbeschäftigung. vater lebte noch. verliebt sein, jugendfreizeiten (ohne pfarrer!), herzschmerz, fummelparties (hihi) oder mehr. 12 stunden doppelkopf am stück... mit schnapszahlrunden, persico (vor einiger zeit wieder entdeckt)... der lange weg über billigen bourbon zum jetzt hochgeschätzten (und nun nur selten genossenen!) single malt.
nein, nicht alles war früher schöner! aber doch beschaulicher und überschaubarer. man musste nicht immer erreichbar und online sein. wie ging das bloss???? und zumindest meine welt war lange nicht so kalt, egoistisch und gewinnstrebend wie sie jetzt ist.
darum hänge ich an der "alten" guten musik und freundschaften, die schon 40 jahre halten. gerade bei "sandy" werden erinnerungen in mir wach, die ich als meine schätze behüte.
doch, es war schön-er früher.

Sonntag, 28. Juni 2009

auf der suche nach

. . . einem titel der gruppe yes: "owner of a lonely heart". das stück ist wirklich stark, fehlt aber leider in meinem sammelsurium von musik. vielleicht ist ja einer der lieben blogbesucher im besitz dieses liedes und schickt es mir als mp3. ich will mich auch gerne revanchieren, denn mein fundus an cd's hat die 500er-marke schon lange überschritten und ich habe vielleicht DAS lied für euch, dass ihr seit eurer konfirmation so gerne hättet . . .


Sonntag, 21. Juni 2009

the city of new orleans

sommeranfang

seit heute, o4.55 h ist es endlich soweit: sommeranfang, jippieh!!
eis schleckern im straßencafé, barfuß in sandalen, luftige t-shirts oder das hemd locker über die leichte baumwolle getragen. sonnencreme mit lichtschutzfaktor 20 und nur nicht die sonnenbrille vergessen! ich freue mich, dass ich im erdgeschoß wohne und mit die kühlste wohnung im haus habe. alle nachbarn beneiden mich...
pah!!! die sonne habe ich heute überhaupt noch nicht zu gesicht bekommen. man konnte sie hier gegen 14.15 h am himmel immerhin kurz erahnen. meistens regnet es, vormittags so stark, dass es auf der straße blasen schlug. in der stube sind es exaktement 18,9 grad celsius. über null immerhin!! was soll man bei diesem schei..wetter nur anfangen? lesen vielleicht oder aufräumen. oder vielleicht mag mir jemand beim suchen helfen... die adventsdeko finde ich nicht...

Montag, 15. Juni 2009

benzinpreise

bestimmt nicht nur ich, sondern millionen andere autofahrer auch sind stinksauer ob der hohen spritpreise! die herren finanzagenten und -jongleure haben nichts, aber auch gar nichts aus der jüngsten vergangenheit dazugelernt. es wird gezockt und gezockt. und diese art von brutal-kapitalismus kotzt und widert mich an! immer mehr!! und in deutschland wird auch munter mitgemacht, künstlich die preise hoch zu halten um immer mehr zu verdienen. mittlerweile grinse ich schadenfroh wenn ich lese, dass eine 100.000 euro-nobelkarosse abgefackelt wurde...

Samstag, 13. Juni 2009

endlich gefunden: dezernat m (m squad)

für achim:
Deutsche Erstausstrahlung: 20.04.1966 ZDF
Die erschütternden Abenteuer der harten und mit allen Wassern gewaschenen Lieutenants Frank Ballinger, Mitglied der Chicago Police, Department M, einer Elite-Einheit zur Kriminalitätsbekämpfung. Unter dem Originaltitel "M Squad" in den USA gedreht unter Mitwirkung eines Chikagoer Polizeibeamten. (D. Risch)
Aus dem
Fernsehlexikon: 52-tlg. US-Krimiserie ("M Squad"; 1957-1960).Frank Ballinger (Lee Marvin) ist Polizei-Leutnant im Dezernat M, einer Spezialabteilung der Polizei von Chicago. Bei der Aufklärung von Mordfällen zögert er nicht, von seiner Waffe Gebrauch zu machen, und ist im Umgang mit Verbrechern gnadenlos. Und gnadenlos cool. Verächtlich duzt und beleidigt er sie und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Euphorischen Einsatzwillen zeigt er bei Schlägereien, Schießereien und Verfolgungsjagden mit dem Auto. Sein Vorgesetzter Captain Grey (Paul Newlan) ist bei den Befragungen von Verdächtigen dabei. Schießen tut Ballinger lieber allein.Dezernat M war eine der populärsten ausländischen Serien im deutschen Fernsehen und Lee Marvin einer der beliebtesten US-Stars bei uns. Er war zugleich der einzige Star der Serie. Im Vorspann wurde ausschließlich er, im Abspann immerhin noch Newlan aufgeführt, alle anderen Darsteller von Polizisten und Ganoven blieben ungenannt.Die Serie war zeitweilig recht brutal. Schon im Vorspann sah man Lee Marvin auf den dunklen Straßen Chicagos herumballern. Die erste in Deutschland gezeigte Folge erweckte jedoch zunächst einen falschen Eindruck. Darin kommt Leutnant Ballinger nicht einmal aus seinem Büro heraus. Ein gerade festgenommener Mörder bringt durch die Unachtsamkeit eines jungen Polizisten dessen Dienstpistole in seine Gewalt und hält ihn und Ballinger für den Rest der Episode als Geiseln fest. Ballinger bleibt selbstverständlich cool, der Gangster wird immer nervöser, und am Ende gibt er auf. Im Original war diese formatbrechende Folge eine der letzten.Jede Folge dauerte nur 25 Minuten. Um keine Zeit mit langatmigen Verhören zu verschwenden, schilderte Ballinger zwischen den Szenen als Ich-Erzähler aus dem Off den Fortgang der Ermittlungen. Das ZDF zeigte zwei Staffeln mit je 26 Folgen mittwochs im Vorabendprogramm. Mehr als die Hälfte der eigentlich 117-tlg. Serie wurde den Deutschen nicht gezeigt. Die Titelmusik stammte von Count Basie.Dezernat M war die Vorlage für die Serie Die nackte Pistole, aus der die erfolgreichen "Die nackte Kanone"-Kinofilme hervorgingen. Deren Produzenten kopierten und parodierten den Stil der Serie samt Vorspann, Musik und Ich-Erzähler.
Text entnommen bei fernsehserien.de


graf yoster

feindsender - eduard von schnitz..

das gegenstück zu "kennzeichen d"

the monkees

die serie war lustig und albern. meine eltern waren schockiert, da habe ich die serie noch mehr geliebt. und die musik sowieso.

die kleinen strolche