lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 24. September 2009

rocker

16 jahre alt war ich, als ich den film "rocker" von klaus lemke im fernsehen gesehen habe. kurz zur handlung:
der 14jährige lehrling mark wird nach dem tod seines bruders aus seinem geordneten und bis dahin wohlbehüteten leben gerissen und in die rauhe welt der rocker, zuhälter und prostituierten gestoßen. er macht die bekanntschaft mit dem alternden rockerführer gerd. zwischen den beiden entwickelt sich ein kumpelhaftes freundschaftsverhältnis. ein grossteil der szenen wurde nach wahren begebenheiten geschrieben. sie bringen die gewalttätigkeit der rocker und den aggressiven hass der bürger zum ausdruck. im Film stellen sich rocker und zuhälter selbst dar.
ich fand den film damals brutal, aber er faszinierte mich auch genauso: wegen der charaktere die sich selber gespielt haben, den daimlers und vor allem wegen der musik im film. rolling stones, them, led zeppelin, elvis und santana. klasse!
1975 war ich mit meiner clique in hamburg-st. pauli. was wir damals in hamburg gesehen und erlebt haben, spiegelt sich auch in diesem film wieder.

Keine Kommentare: