lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 18. Oktober 2009

sylt

na, da habe ich aber glück gehabt. auf der seite von indication habe ich nachfolgenden link entdeckt und gleich mal den test gemacht.
guckt mal unter http://www.moviepilot.de/meine-stadt

na, dann lass ich mal den maybach vorfahren und dann ab ins gogärtchen :o)

3 Kommentare:

Indication hat gesagt…

Das Landei winkt mal kurz nach Sylt. Du bist eben etwas Besonderes ;-))
Der Film ist bestimmt auch nett anzusehen! LG Indication

lagomorpha hat gesagt…

@ indication:
danke danke, aber was besonderes bin ich ganz bestimmt nicht. eher etwas sonderbar (lacht)

Blueswoman hat gesagt…

Auf Sylt zu leben, stelle ich mir schön vor, obwohl ich noch niemals dort war.

Übrigens: Eine Villa würde ich auch gerne erben wollen *g*, vielleicht im Süden?

Liebe Grüsse
:-)