lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 1. Juli 2009

zurück in die vergangenheit

inspiriert durch indication habe ich mich auf die suche gemacht. und bin nicht nur bei you tube fündig geworden, sondern auch in meiner vergangenheit... ich mochte das lied damals wie heute sehr gerne hören. und mir sind wieder viele namen eingefallen von menschen, die mir damals (und zum teil heute noch) viel bedeuteten. frei und unbeschwert waren die siebziger für mich. keine helmpflicht für mein mofa (mini-moby) und schon gar nicht auf der grossen kreidler. vollbeschäftigung. vater lebte noch. verliebt sein, jugendfreizeiten (ohne pfarrer!), herzschmerz, fummelparties (hihi) oder mehr. 12 stunden doppelkopf am stück... mit schnapszahlrunden, persico (vor einiger zeit wieder entdeckt)... der lange weg über billigen bourbon zum jetzt hochgeschätzten (und nun nur selten genossenen!) single malt.
nein, nicht alles war früher schöner! aber doch beschaulicher und überschaubarer. man musste nicht immer erreichbar und online sein. wie ging das bloss???? und zumindest meine welt war lange nicht so kalt, egoistisch und gewinnstrebend wie sie jetzt ist.
darum hänge ich an der "alten" guten musik und freundschaften, die schon 40 jahre halten. gerade bei "sandy" werden erinnerungen in mir wach, die ich als meine schätze behüte.
doch, es war schön-er früher.

1 Kommentar:

Indication hat gesagt…

Ach, das seh' ich ja jetzt erst und davor auch noch so schöne Songs:
Mittagspause gerettet!
;-) B.