lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 23. Dezember 2009

weihnachten

nun ist es wieder einmal so weit: völlig überraschend und unerwartet steht, wie man so sagt, weihnachten vor der tür. der wochenlangen vor-freude auf weihnachten folgt spätestens ab morgen nachmittag das innehalten. und das besinnen. es war nicht immer leicht für uns in diesem jahr, es gab kummer aber keinen streit, krankheiten und genesung. wenigstens ich habe einen sicheren (?) und festen arbeitsplatz. die liebste und beste frau und freundin der welt, meine über alles geliebte lebenspartnerin, hat leider keine arbeit und mußte in eine kleinere wohnung umziehen. aber jetzt wollen wir all das vergessen. wir freuen uns auf ein gemeinsames und besinnliches weihnachtsfest. erst zu zweit, dann mit den kindern und verwandten. und es wird wieder wunderschön werden.
trotz aller widrigkeiten sind wir dankbar für alles und zugleich voller hoffnung. hoffnung auf weniger krieg und hunger und mehr gerechtigkeit in der welt.
ich wünsche allen ein schönes und besinnliches weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues jahr 2010.

2 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

Na dann geb ich diese Wünsche doch gleich mal zurück. Auf ein besinnliches Fest mit all unseren lieben und insbesondere liebsten Partnern an unserer Seite. LG shoushou

Sammy hat gesagt…

lieber Mario,

danke fuer deine ausfuehrliche information ueber niedersachsen. nun kann ich mir das gleich viel besser vorstellen und ich hab noch mal auf deine karte geguckt.... ja und als du sagtest Jaegermeister, da ist mir natuerlich gleich ein licht aufgegangen *zwinker* mein dad hat den immer so gerne getrunken und ich auch. mein goega findet das zeugs jedoch recht widerlich, tja so sind die geschmaecker eben verschieden.

den jaegermeister gibt's neuerdings auch hier drueben zu kaufen, aber seeeehr teuer.

ich wuensche dir ein wunderschoenes und vor allen dingen gemuetliches weihnachtsfest.

ganz liebe gruesse
Sammy