lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Samstag, 4. Juli 2009

murphy's gesetz

menno, heute klappte aber auch gar nichts richtig! erfrischendes gewitter und abkühlung? fehlanzeige! morgens im bad: wo ist das toilettenpaier? bitte immer schon vorher! eine neue rolle in reichweite platzieren. naja, duschen, rasieren und anziehen wenigstens ohne unfall. vor dem einkaufen noch den wagen in die waschanlage. teuer bezahlt mit vorschwäsche und allem schickimicki. ergebnis: aller fliegendreck noch dran, die felgen schmuddelig geblieben. ab nach'n aldi hin einkaufen: mann!!! alte, nörgelnde männer, von der mutti zum einkaufen verdonnert, beschweren sich, dass nicht so eingescannt wird, wie sie die waren aufs band gelegt haben. und dann minutenlang das geld suchen und peinlich genau abzählen. papa ante portas läßt grüßen! nein, es ist nicht warm im discounter, die schlange ist gar nicht lang und ich habe auch kein eis oder anderes gefriergut im wagen. gut, dass wenigstens eine kasse auf ist. grrrrr.
ansonsten war es ein herrlicher tag: eiscafé, stadtbummel und hinterhöfe und gärten in der altstadt neugierig begucken. zum abend gönnten wir uns sommerlich-leichte hausmannskost. nicht diesen modischen mediterranen schmonzes, sondern pellkartoffeln und heringsfilets in sahnesoße. auf dessert hatten wir keine lust, drum gab es zum nachtisch dänische kirschgrütze mit vanillesoße!
nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich eine pellkartoffel beim zerteilen mit der gabel erst vom teller und dann quer über den tisch und durch die halbe küche gejagt habe. der fluchtversuch der kartoffel war unnütz, wir haben sie wieder eingefangen. und geprustet vor lachen!

1 Kommentar:

Sammy hat gesagt…

na wenigstens war der rest des tages noch angenehm....stadtbummel und eiscafe klint wirklich toll. und jetzt machst du mir auch noch appetit auf heringsfilet mit sahnesosse. schaem dich! will ich jetzt sofort auch haben. und dann noch die kirschgruetze....ja das waere was feines *schleck*

ich wuensche dir einen guten start in die neue woche

ganz liebe gruesse
Sammy