lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 6. Oktober 2009

ich bedanke mich...











...für diesen award von INDICATION

...und befolge diese regeln:
1) bedanke dich bei der person, die ihn dir verliehen hat.
2) kopiere das logo und platziere es in deinen blog.
3) verlinke die person, von der du ihn bekommen hast.
4) nenne 7 dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
5) nominiere (wenn möglich) 7 "creativ bloggers"
6) verlinke diese blogger bei dir.
7) benachrichtige die 7 durch einen kommentar.

meine 7 geheimnisse:

- ich bin von der schule geflogen
- ich habe erst mit 10 jahren fahrrad fahren gelernt
- ich mag keine antipasti
- ich war elf, als ich das erste mal verliebt war
- ich habe angst vorm fliegen
- wenn ich spinnen sehe, bekomme ich gänsehaut vor ekel
- ich habe george w. bush einen brief geschrieben



den award verleihe ich weiter an


babbelschnute

blueswoman

dasamerika-abenteuer

2 Kommentare:

Sammy hat gesagt…

danke fuer den tollen Award lieber Mario, ich nehme ihn gerne an. das hat mich jetzt richtig gefreut, dass du mich fuer diesen award nominiert hast *jubel*

leider nimmt myblog meinen award kommentar grad nicht an. habe es dreimal versucht, aber myblog hat sich mal wieder strikt geweigert*grummel*

ich versuche es dann spaeter noch mal. hoffe dass es dann endlich klappt.

*winke ueber den teich*
Sammy

Blueswoman hat gesagt…

Hallo Mario,

vielleicht hast Du es schon in meinem Blog gesehen, ich habe mich riesig gefreut, von Dir für den Award nominiert worden zu sein und habe diesen gerne angenommen. Das habe ich doch fast vergessen Dir mitzuteilen. :)

Danke nochmals und
liebe Grüsse
:)