lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 12. Oktober 2009

musik...

... ist die organisierte form von schallereignissen. ihr akustisches material sind töne und geräusche innerhalb des für den menschen hörbaren bereichs, die sinnvoll geordnet sind. aus der zeitlichen abfolge der töne und geräusche von verschieden langer dauer entstehen rhythmen. aus dem zusammenklang mehrerer töne von jeweils anderer tonhöhe erwächst mehrstimmigkeit, aus den beziehungen der töne untereinander entsteht harmonie…
gute güte!!!
eigentlich war ich nur auf der suche nach einem lied, das irgendwie mit herbst zu tun hat. und nun so etwas. musik hat mich schon früh „getroffen“. und zwar die, die ich als kind zuhause zu hören bekam. mein vater kommt aus dem baltikum, dort wurde russisch gesprochen und gesungen. von ihm habe ich die vor-liebe für russische volksweisen. er selbst hat auch musiziert, auf einem riesigen akkordeon und später auf einer elektronischen orgel. gesungen (deutsch) haben wir auch zusammen. und später mussten wir kinder blockflöte spielen… später kam bei mir noch schulorchester und eine harmonika dazu (habe ich noch!) und noch viel später eine gitarre. so richtig geprägt hat mich aber die musik der 60er und 70er jahre. auch deutsche!
folksongs, folkrock, hard- und glamrock. protestlieder, lieder gegen gewalt, zerstörung und gegen den (vietnam)krieg. und seit neulich auch new-country. musik, ein schönes, schier unerschöpfliches thema, n’est pas?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Kinks fand ich gut und gelegentlich kann man sie auch heute noch hören. Aber den Hasen :), eine Etage tiefer... nein, den erspare ich mir *grins*.

Liebe Grüsse
:)

Blueswoman hat gesagt…

Ach ja... das war ich ... "no name" - Kommentar :)