lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 13. September 2009

janis joplin


14 jahre alt war ich, als ich janis joplin erstmals gehört habe. und wenn meine eltern gewusst hätten, welch lasterhaften und ausschweifenden lebenswandel janis gefrönt hat, sie hätten mir garantiert verboten, ihre platten anzuhören! eltern sollen ja auch gar nicht alles wissen... *g*.
um nicht heimlich rauchen zu müssen und janis joplin, ten years after, east of eden und andere bands hören zu können, bin ich immer mit dem sohn unserer nachbarn in seiner dachmansarde verschwunden... herrlich! jörg rauchte gras und ich gauloise (hust). wenn er dann gut drauf war, griff er oft zur gitarre und spielte bob dylan und eric burdon nach.
für jörg und mich habe ich alle lieder vom album "pearl" eingestellt. leider gibt es wenige klangtaugliche videos von ihr. gut, dass ich cd`s von janis habe!!

Keine Kommentare: