lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 24. November 2009

ich wünsche mir

... anderes wetter. es ist so lullig warm draussen, schon seit wochen. nicht, dass ich keine wärme mag. aber doch nicht gegen ende november. ich (und viele andere menschen auch) verspüre noch gar keine lust, mein heim vor-weihnachtlich zu schmücken. die ganze schöne deko steht im zimmer nebenan bereit. und nächsten sonntag ist schon der erste advent. bis dahin habe ich ja noch ein paar tage zeit zum schmücken. und vielleicht wird es draussen ja kälter, wenn wir alle unsere lichterbögen leuchten lassen. dann freue ich mich auch auf den ersten apfelglühwein auf dem weihnachtsmarkt.

1 Kommentar:

Sammy hat gesagt…

ich kann dir gerne was von unserem (sau-)kalten wetter rueberschicken wenn du magst und du schickst mir dafuer euer warmes wetter. ich wuerde wirklich alles drum geben wenn's jetzt warm waere.

uiiii, naechsten sonntag ist 1. advent und hier gibt's nirgends adventskraenze zu kaufen *doch echt gemein ist*

schoenes wochenende dir

liebe gruesse
Sammy