lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Samstag, 19. September 2009

fernsehabend

samstagabend = fernsehabend? für mich leider nein. sicherlich gibt es in irgendeinem der (meiner meinung nach) viel zu vielen sender einen guten film. aber so richtig ansprechen tut mich doch keiner. ich bin wohl zu altmodisch. so gerne würde ich mal wieder "yentl" sehen, oder "der malteserfalke". es gibt so viele alte schöne und gute filme, die leider nicht so oft wiederholt werden wie filme mit bud spencer & terence hill. okay, ich bin altmodisch!! ich sehne mich nach fernsehshows für die ganze familie, nach filmen ohne viermalige achtminütige werbepausen! ich mag auch (alte) fernseh-serien, wo der/das gute gewinnt, wo noch werte vermittelt werden. und wenn früher gegen mitternacht das testbild kam, war definitiv feierabend. schön!
ja ja ja! ich bin altmodisch!!


1 Kommentar:

Indication hat gesagt…

Witzig das Filmchen. Ganz so altmodisch bin ich nicht... ! Aber deinen Wunsch nach schönen alten Filmen teile ich sehr. Vermutlich wird Fernsehen bald überhaupt altmodisch und nur noch auf die Werbung beschränkt sein. Dann werden wir Filme leihen und uns anders unterhalten lassen (müssen). Oder uns etwas anderes einfallsen lassen...
Schönen Sonntag!