lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Freitag, 5. Februar 2010

schwalbe

wochenende, na toll! voller tatendurst bin ich auf direktem weg von der arbeit nachhause gefahren und habe sogar gleich einen parkplatz gefunden, jippieh. kleines mittagessen und dann ein paar fenster putzen, entsprechende gardinen waschen und die wohnung wischen. so weit die planung. ich habe nach dem aussteigen gleich den wagen schlau abgedeckt, um morgen früh nicht kratzen zu müssen. dann nahm das schicksal seinen unabänderlichen lauf... auf dem eisglatten parkplatz habe ich einen goldmedaillenverdächtigen sturz hingelegt. in der a- und b-benotung mindestens 5,8 (schiefgrins). mich konnte ich leider nicht schonen, aber den eigenen wagen. mit dem rücken erst an den aussenspiegel des nachbarwagens geknallt, 2-fach-axel und dann an der fahrerseite runter geschrammt und zielsicher zwischen beiden autos auf dem boden gelandet. menno!! zwar nichts gebrochen, aber ich brauchte doch ein paar minuten um wieder (vooorsichtig) auf die füße zu kommen. prellungen tun doch schei...weh!
und getreu dem motto "bewegung hilft"(pah!) habe ich mein haushaltsprogramm dann durch gezogen. mindestens mit dreifachem zeitaufwand... trotzdem bin ich irgendwie stolz auf mich, auch wenn ich blöd genug war "es" zu tun. morgen zum frühstück steht mein hasenschatz auf der matte. au weia, sie wird mit mir schimpfen. und mobilat bringt sie mir mit, hat sie gesagt. hoffentlich nimmt sie ihre sanften hände zum einreiben und keine wurzelbürste... walzerkönig werde ich die nächsten tage nicht werden. zur zeit bewege ich mich ähnlich wie quasimodo. konnte der walzer tanzen???

ich wünsche euch allen ein standfestes wochenende

post scriptum: gab es da nicht irgendwo ein gedicht über prof wurzel???

1 Kommentar:

Shoushou hat gesagt…

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und bitte besuch mich heute mal auf meinem blog, ich will da was wissen ;-) LG shoushou