lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 17. Februar 2010

gedichte von großonkel heinz

ich hatte ja einmal im blog geschrieben, dass ich bei passender gelegenheit mal wieder ein gedicht von heinz erhardt hier einstelle. die letzten tage war das große heinz erhardt buch meine bettlektüre. daraus nun das eine und das andere:
das fenster
es traf sich so, dass sie sich trafen.
er fragte ob - -, sie sagte "nein,
es geht nicht, meine eltern schlafen!"
dann ließ sie ihn zum fenster rein
es zog durchs fenster... nun, man schloss es...
nun zog es nicht mehr... man genoss es...
doch als sie sprach: "geliebter gangster,
wir sind verlobt, nun bist du mein",
schlug er von innen erst ihr fenster
und dann den weg nach hause ein.
der einsame
einsam irr ich durch die gassen,
durch den regen, durch die nacht.
warum hast du mich verlassen,
warum hast du das gemacht?
nichts bleibt mir, als mich zu grämen!
gestern sprang ich in den bach,
um das leben mir zu nehmen;
doch der bach war viel zu flach.
einsam irr ich durch den regen,
und ganz feucht ist mein gesicht,
nicht allein des regens wegen,
nein, davon alleine nicht!
wo bleibt tod in schwarzem kleide?
wo bleibt tod und tötet mich?
oder besser noch: uns beide?
oder besser: erst mal dich??

1 Kommentar:

Shoushou hat gesagt…

Ich lieb den guten alten Heinz auch, immer wieder schön, aber wenn er es selbst gesprochen hat, wars unerreicht