lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 22. Februar 2010

outing

... ein begriff aus dem englischen. hervorgegangen aus der schwulen- und lesbenbewegung der 90er jahre, in der sich offen zur homosexualität bekannt wird. jetzt wird der begriff aber auch benutzt, um etwas (anderes) von sich preis zu geben. und so werde ich mich nun auch mal "outen". inspiriert durch den blog von babbelschnute. dort oben auf ihrer seite kann mann/frau einen vampirtest machen, huuuu.
nun der schock für euch: ich mag den geschmack von eigenem blut, habe schon rinderblut (in jungen jahren) getrunken. und selbstverständlich mag ich hackfleisch, mett, tatar oder wie man dieses leckerli sonst noch nennt. und wie damals die netten hunnen ihr erjagtes fleisch auf dem rücken ihrer pferde mürbe ritten, so mag auch ich rohes fleisch! beim zubereiten von gulasch (mjamm), esse ich je ein kleines stück vom schwein und rind roh. wobei mir das rindfleisch besser schmeckt, weil es würziger ist.
von kannibalismus in meiner familie ist mir aber nichts bekannt!!!
wer sich nun aber doch (vor mir) ekelt, dem empfehle ich die geschichte(n) von henry slezar, in denen er beschreibt, wie unschuldige bäume und (gemüse) pflanzen schreien und wehklagen, wenn sie gepflückt, gesägt, gehäckselt werden...
wenn ihr euch von diesem schock erholt habt, schreibe ich vielleicht mal eine selbst erlebte anekdote zu diesem thema.

2 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

Männer? Jagen! Wild. Roh. Grausam. Kraftvoll.
Ich glaub du passt da voll rein in diese species, von wegen outen. LG Shoushou

lagomorpha hat gesagt…

@ shoushou: nein, nein! nein!! okay, ich war schon als kind anders als die anderen.... wenn du wüsstest, wieviel "frauen-gene" ich habe, du würdest dich schlapp lachen oder nur den kopf schütteln.lg mario