lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 8. Februar 2010

vorsicht! floristen!

nun ist es bald wieder so weit: valentinstag!

Der valentinstag gilt bei uns als tag der liebenden. der name des tages geht zurück auf die legende des bischofs valentin von terni, der als märtyrer an einem 14. februar starb/ermordet wurde. der ursprung des feiertages besteht möglicherweise aber auch darin, dass am 14. februar in manchen kirchen die ankunft jesu als himmlischer bräutigam zur himmlischen hochzeit gefeiert wurde. das geht ja alles noch...

aber an popularität "gewann" der valentinstag so richtig durch den handel mit überteuerten importierten blumen, initiiert durch umfangreiche und agressive werbung der floristen! wir machen den floristenterror aber nicht mit, ätsch! es geht nämlich auch anders und nicht nur am 14. februar. bei uns zum beispiel das ganze jahr über: handgeschriebene briefe, blumen, kleine aufmerksamkeiten, mal ein kleiner zettel mit lieben (süßen) worten, mal etwas zu schleckern. immer mal wieder und zwischendurch. bei uns ist das ganze jahr valentin! und bei euch??

2 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

Geh mir bloß weg mit dem Sch*** Ich verjag meinen Mann, wenn er mit Blumen kommt ( macht er aber nicht, denn die bekomme ich an 364 Tage im Jahr auch nur eben nicht am 14.2.) Ist eh nur ner Erfindung der Gärtner und Floristen

Sammy hat gesagt…

das ist doch alles reiner kommerz. also wenn ich den valentinstag brauche um jemanden zu sagen dass ich ihn lieb habe, dann steht es aber schlecht bestellt.

meiner meinung nach sollte man sich doch das ganze jahr ueber sagen dass man sich liebt, und mit kleinen aufmerksamkeiten (es muss nichts materielles sein) kann man seinen partner/partnerin doch auch ueberraschen.

ich bin da also ganz deiner meinung. es geht auch anders. teure blumen kommen mir nicht ins haus, schokolade esse ich das ganze jahr ueber, ich brauche also keine schoki in herzform in rotem glitzerpapier, speziell fuer valentinstag. auch keine roten und rosafarbenen luftballons, keine valentinstagskarte, und auch keinen schmuck. ich mag den ganzen kommerz nicht und mit mir haben die geschaefte echt pech, denn ich mache den ganzen rummel nicht mit.

lg
Sammy