lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 7. Januar 2010

winterpracht








... aber arschkalt, bibber! allen gutmenschen der klimaschützer-szene muss das doch ein schlag ins gesicht sein! natürlich verändert sich das klima. und auch die menschheit hat ihren anteil daran. allen voran china, russland (0der was davon übrig geblieben ist) und die usa. trotzdem glaube ich, dass sich seit bestehen unseres planeten das klima immer schon verändert hat. und es wird sich ändern, "unser" klima. jedoch betrachte ich das ganz kritisch. ich hatte mir mal vor langer zeit die mühe gemacht herauszufinden, wie groß denn die wald- bzw. regenwaldfläche der erde ist. weil nämlich der herr wickert behauptet hat, dass täglich eine fläche der größe von zig fußballfeldern verschwindet. hallo?! wenn dem so wäre, gäbe es schon lange keinen regenwald mehr!!
ich möchte aber hier aber nicht zu zynisch erscheinen. fakt ist, dass jeder seinen (auch noch so kleinen) beitrag dazu beisteuern kann und muss, unsere natur und umwelt zu erhalten und zu schonen!

Keine Kommentare: