lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 26. Januar 2010

acht euro und ein traum

oder aber auch: "her damit!!"
die armen krankenkassen kränkeln. und das geht ja nun gar nicht. deren verwirrungstaktik hat nun endlich gefruchtet! mal haben sie milliarden überschüsse, zwei tage später milliarden defizite. keiner weiß mehr bescheid und was noch schlimmer ist: was und wem soll man glauben? vielleicht dem bundesgesundheitsminister? ich lach mich wech! nun müssen also (fast) alle krankenkassenversicherten ab februar acht euro mehr beitrag zahlen. das ist schon stark. aber dass von den den acht euro drei davon für verwaltungskosten drauf gehen sollen, ist der unverschämteste hammer überhaupt!
und dann das gerede vom "wählerwillen"... wo sind diese wähler, die für immer mehr ab- und ausgaben immer weniger leistung bekommen wollen? wo sind die wähler, die unsere jungen soldaten nach afghanistan hinschicken, in ein land, wo der mohn ungehindet blüht und die warlords ihre eigenen süppchen kochen? afghanistan wird sich nicht ändern.
vorgestern nacht träumte ich, dass benjamin netanjahu zu besuch in bundesrepublikanien sei. in einem netten und heiteren gespräch fragte er frau merkel dann eher beiläufig: " liebe angie, sag, was machen eigentlich unsere uboote?" und angie antwortete: "lieber benny, die liegen für dich fertig am kai. gehe in der werft zur kasse, lege dort je 300 millionen euro auf den tresen. und schon kannst du die schiffe mitnehmen. sie sind voll getankt, die umweltplakette angeklebt und die parkscheibe liegt auf der brücke."
es ist leider nur ein traum. aber wenigstens im traum hat mal eine(r), der in deutschland das sagen hat, NEIN gesagt.

2 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

wie wahr, wie wahr, du triffst so schön die Nägel mitten auf den Kopf

Indication hat gesagt…

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Noch ist ja nichts beschlossen. Meine Krankenkasse hat zumindest verkündet sie würde nicht mitmachen. Das gibt es also auch.
LG Indication