lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 29. Dezember 2011

ein besseres neues jahr

.... wünsche ich nicht nur mir bzw. uns, sondern allen treuen leserinnen und lesern!
leider war es mir nicht möglich weihnachtsgrüße auf diesem wege zu versenden, denn meine unbemerkt eingerissene speiseröhre am abend des 19.12.  machte mir buchtstäblich einen dicken blutroten strich durch die rechnung und so ging es mit blauem diskolicht und ordentlich lalü und lala ins krankenhaus. fast 20 % meines roten saftes schwammen unbemerkt und unerlaubt im magen. weitere details mag ich nicht erzählen. nur so viel: 2 mal auf messers schneide in einem jahr reichen!! seit dem 29.12. bin ich endlich wieder zuhause. wir wollen (und müssen) renovieren und uns ein schönes neues heim schaffen. auch wenn es nicht das erhoffte jahr des hasen für uns war:
eigentlich kann das neue jahr doch nur besser werden, oder?

Keine Kommentare: