lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 13. Dezember 2011

in der weihnachtsbäckerei


... gibt es manche leckerei. zwischen mehl und milch, macht so mancher knilch... knilch? nein, die beste und liebste frau der welt backt justament mit tochter finja kokosmakronen. dabei musste mein hasenschatz heute bei der arbeit in ihrer wohngruppe schon backen bis zum abwinken. und teig geschleckt wurde schon zur genüge, hihi.
zum ausgleich gibt es zum abendessen (wenn es denn statt findet) lecker und herzhaftes salamibrot!

an dieser stelle möchte ich all den lieben bloggern danke sagen, die an mich/uns denken und immer gedacht haben. es tut so gut!!

liebe und herzliche grüße aus der verwüsteten küche...

1 Kommentar:

Sammy hat gesagt…

dann lass dir mal die makronen gut schmecken lieber Mario.

ganz liebe gruesse an dich
Sammy