lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 3. Januar 2012

es geht voran

in unserer neuen wohnung. es ist fast alles gestrichen und geputzt was gestrichen und geputzt werden muss(te): bad und küche, decken, fensterrahmen und türen.  fast alle wände verstecken sich hinter passendem wandbehang. im wohnzimmer ist einen komplette wand dunkelrot. wahrscheinlich schämt sie sich? sieht aber total g... aus! morgen und übermorgen ist der flur dran: stilisierte blumen in rot und schwarz auf weißen grund. sie sollen sehr wenig wasser und pflege brauchen.... passend dazu wird unsere garderobe in rot oder schwarz umlackiert. und samstag/sonntag wird  laminat verlegt in stube, arbeitszimmer und flur. dann kann man schon fast drin wohnen, in unserer neuen bleibe.
schade, nein ärgerlich! nur, dass unsere vormieterin frau ki... so ein dreckferkel war!! aber da bekommt sie von unseren freunden vermietern noch etwas deftiges zu lesen und zu hören. wir vermuten, dass die frau in ihrer 10-jährigen mietzeit maximal 1,99 euro für putz- und reinigungsmittel ausgegeben hat.... ich bin  kein putzteufel, aber es war unverschämt von ihr. und eklig. überall!

Keine Kommentare: