lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Freitag, 6. August 2010

haus zu (ver)kaufen

ich war eben einkaufen fürs wochenende und die kommende woche. mit meiner messenger bag (liebe grüße an shoushou). und habe, als ich so am stöbern und einsammeln war, ehemalige nachbarn getroffen. das plaudern dauerte so lange, dass ich meine nun lauwarme milch frech gegen gekühlte ausgetauscht habe. bei dem gespräch erfuhr ich, dass "mein" altes haus letzte woche im immobilienteil unserer tageszeitung zu finden war. stutzig machten meine ehemaligen nachbarn die ortsbeschreibung und die erwähnung der alten hecken ringsherum und der alte kirschbaum (oberleckere süße schwarzkirsche) im garten. mir wurde dann auch ein wenig anders zumute. komisch, so lange bin ich dort schon weg. damals habe ich den kindern und deren mutter nicht das zuhause nehmen wollen. und das war damals selbstverständlich für mich.
a) genau so ein traum-häuschen wäre das richtige für meine lebenspartnerin und mich
b) meine ex würde es niemals an uns verkaufen
c) was solls
d) ich mache mir jetzt 'n richtig leckeren kaffee und ein marmeladenbrot

1 Kommentar:

Shoushou hat gesagt…

Da ich übers WE nicht blogge kommt mein Kommi etwas später, erstmal dank zurück mit dem Gruß und warum lässt du nicht eine einfache Frage los: Frag deine Ex, ob sie ohne Makler, um Kosten zu sparen, an dich verkauft. Mehr als eine Abfuhr kannst du dir nicht einhandeln...Los mach doch mal, trau dich