lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 3. August 2010

blitzbesuch

was für eine schöne überaschung, heute kam mein sohn auf einen blitzbesuch bei mir vorbei. nicht, dass er so weit (lächerliche zwei kilometer) von mir weg wohnt. nein, es ist der "stress" mit siebzehn lenzen, den er hat! er muss sein kommendes wochenende in hann.münden organisieren, da trifft er sich mit freundinnen aus dem chat... hach, siebzehn... ich alter nostalgiker, früher war wirklich nicht alles besser, aber ruhiger und gemächlicher. nicht so schnelllebig und so hochtechnisert. freunde treffen, sich verabreden ging damals doch auch ohne internet, chat, handy etc. kein drive-in und coffee to go und fast-food. meine eltern hätten mir schön was erzählt, wenn ich auf der straße beim rumstromern, äh spazieren gehen, kaffee oder gar bier getrunken hätte. oder wenn ich eine/n freund oder freundin die zwei straßen weiter wohnte, anrufen wollte. "setz dich auf dein rad und fahr gefälligst hin!" habe ich mir auch sagen lassen müssen... obwohl ein ortsgespräch 20 pfennig kostete, konnte man dann stundenlang für besagtes geld telefonieren. das habe ich, wenn meine eltern nicht da waren, auch schamlos ausgenutzt, hihi.
heute "bewundert" man die tollen apps auf dem i-phone, früher war es die kreidler oder zündapp oder ein fahrrad mit drei-gang-schaltung. jaaa so ein moped, wo die freundin hinter einem sitzen konnte und die arme um einen schlang...schwärm.
"bitte" und "danke" wurden mir und den anderen aus der clique von den eltern vermittelt, ebenso der respekt vor der natur, dem allgemeingut und vor allen und besonders älteren mitmenschen. für das wort "scheiße" gab es eine saftige ohrfeige... an farbschmierereien kann ich mich nicht erinnern. und will mich heute immer noch nicht daran gewöhnen!
und fernsehen erst: röhrengerät schwarz-weiß, erstes, zweites, ostzone. ende im gelände! und bei "ostzone" fällt mir wieder schneidermeister nadelöhr ein, schnatterinchen und plittiplatsch. und wunderschöne und liebevoll gemachte russische und tschechische märchen. ich mache jetzt erst einmal schluß, sandmännchen kommt! "kommt ein wölkchen angeflogen..."

1 Kommentar:

Shoushou hat gesagt…

Danke für den Ausflug in die Vergangenheit, hab mich arg amüsiert. Ich komme mitunter bei den Neuerungen auch gar nicht mehr so schnell mit.

Sandmann, lieber Sandmann
es ist noch nicht so weit,
wir sehen erst den Abendgruß.......


Einmal Sand gestreut hat Shoushou