lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 22. August 2010

die gnade der frühen geburt

wie das so ist bei uns bei der arbeit: einer gibt (ungewollt) ein stichwort und schon fällt anderen kollegInnen dazu etwas ein. letzte woch fiel der name stanley beamish. und schon sagte ein lebenserfahrener kollege das intro zu der alten fernsehserie (eine persiflage auf superman) fast fehlerfrei auf. und dann wurde über tammy das mädchen vom hausboot, flipper, maxwell smart, mr. ed, die waltons und weitere tv-serien in der pause erzählt. lebensjüngere kollegInnen um die vierzig blicken da nur verständnislos, was wir "alten" da so von uns geben:

"Ein Chemiker, um die Natur zu verbiegen,
wollte schlichtweg den Schnupfen besiegen.
Er quirlte, rührte und mixte,
und fand eine Pille, doch eine verflixte:
Denn ein Schäfchen, das sie zufällig schluckte,
sich kurz darauf als Löwe entpuppte.
Der Schwerkraft es ein Schnippchen schlug
und startete zum Höhenflug.
Kein Stahlgerüst hielt seiner Schlagkraft stand,
das war der Tag, da man die Superpille fand.

Doch Menschen schienen nicht empfänglich,
die Pille machte sie eher kränklich.
Mit vielen Computern, mächtig und klug,
suchte man einen, der sie vertrug.
Man brauchte tagelang, bis man ihn endlich fand:
Tankwart Stanley Beamish war der einzige im Land.

Stanley, ein zarter und schwacher Gnom,
die Pille machte ihn zum Phantom.
Er konnte wie ein Adler fliegen
und jeden Bösewicht besiegen.
Denn seine große Stunde kam
immer wenn er pillen nahm."

einfach schön! genauso wie der (nicht jugendfreie) abspann von die waltons:

4 Kommentare:

Indication hat gesagt…

Herrlich der Text.
Übrigens, mein Tag war wirklich genau so..
Dir auch einen guten Start in die Woche!

Shoushou hat gesagt…

Ich habe die Waltons geliebt, das weckt berauschend schöne Kindheitserinnerungen

Einen tollen Wochenstart wünscht dir Shoushou

Sammy hat gesagt…

die waltons habe ich nicht so oft geschaut, mir hat "little house on the prairie" (unsere kleine farm) viel besser gefallen.

och ja, ich kenne sie ja auch noch alle, die guten alten serien aus den 60'er und 70'er jahre. einige wurden bei euch leider nie gesendet, wie z.B. "the Beverly Hillbillies" diese serie ist zum schiessen lustig und so origiell,ich kann heute noch wenn ich die serie schaue, immer wieder lachen. richtig schade, dass man diese serie bei euch drueben nie gesendet hat. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das jemals bei euch im tv lief. flipper, bewitched,(verliebt in eine hexe) I dream of Jeannie,(bezaubernde jeannie) the odd couple,(maennerwirtschaft) etc. sind euch ja auch bekannt.

ich schaue sie alle hin und wieder noch mal an, denn in unserem tv gibt es zwei programme die diese alten serien jeden tag immer noch zeigen.
dann gibt es da noch die gaaaaanz alten aus den 50'er jahren, natuerlich in schwarz weiss, die ich auch gut finde wie z.b. "make room for daddy", "leave it to beaver", "hazel", "Dobie Gillis" "I love Lucy "usw.

lg
Sammy

Sammy hat gesagt…

ach ja, was ich noch sagen wollte, in deutsch hoert sich die waltons so richtig komisch an. kommt wohl daher weil ich die original stimmen kenne.