lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 22. Oktober 2009

herbstzeit

das ist für mich auch die zeit für gemütliche abende bei kerzenlicht, ein glas rotwein oder malt. und musik. zeit und gelegenheit, in meinen cd's zu stöbern und diesen und jenen titel zu hören, den man schon so lange nicht mehr gehört hat. weit gekommen bin ich aber noch nicht, erst zum buchstaben "c" wie cher. musik ordne ich alphabetisch, also von "a" wie abba, bis "z" wie zappa. ich habe also noch so einiges vor mir...


Sonntag, 18. Oktober 2009

sylt

na, da habe ich aber glück gehabt. auf der seite von indication habe ich nachfolgenden link entdeckt und gleich mal den test gemacht.
guckt mal unter http://www.moviepilot.de/meine-stadt

na, dann lass ich mal den maybach vorfahren und dann ab ins gogärtchen :o)

Freitag, 16. Oktober 2009

kalt, wind, regen

..und das am wochenende! schnief! aber muss man deshalb trübsal blasen? klares nein!! ich wünsche allen ein schönes, kuscheliges und gemütliches wochenende.

Montag, 12. Oktober 2009

musik...

... ist die organisierte form von schallereignissen. ihr akustisches material sind töne und geräusche innerhalb des für den menschen hörbaren bereichs, die sinnvoll geordnet sind. aus der zeitlichen abfolge der töne und geräusche von verschieden langer dauer entstehen rhythmen. aus dem zusammenklang mehrerer töne von jeweils anderer tonhöhe erwächst mehrstimmigkeit, aus den beziehungen der töne untereinander entsteht harmonie…
gute güte!!!
eigentlich war ich nur auf der suche nach einem lied, das irgendwie mit herbst zu tun hat. und nun so etwas. musik hat mich schon früh „getroffen“. und zwar die, die ich als kind zuhause zu hören bekam. mein vater kommt aus dem baltikum, dort wurde russisch gesprochen und gesungen. von ihm habe ich die vor-liebe für russische volksweisen. er selbst hat auch musiziert, auf einem riesigen akkordeon und später auf einer elektronischen orgel. gesungen (deutsch) haben wir auch zusammen. und später mussten wir kinder blockflöte spielen… später kam bei mir noch schulorchester und eine harmonika dazu (habe ich noch!) und noch viel später eine gitarre. so richtig geprägt hat mich aber die musik der 60er und 70er jahre. auch deutsche!
folksongs, folkrock, hard- und glamrock. protestlieder, lieder gegen gewalt, zerstörung und gegen den (vietnam)krieg. und seit neulich auch new-country. musik, ein schönes, schier unerschöpfliches thema, n’est pas?

Freitag, 9. Oktober 2009

sonne lacht-blende acht

wochenende, herrlich klare und frische luft, die sonne scheint aus allen knopflöchern. dazu ein lied, dass die gute laune in selten erreichte höhen katapultiert. was will man mehr?

Dienstag, 6. Oktober 2009

one hit wonder

one hit wonders? jaaa. aber auch eintagsfliegen? für mich nicht! und ich bin sicher, der/die eine oder andere erinnert sich auch gerne an die folgenden titel. und verbindet mit den liedern aus seinem leben vielleicht auch etwas.

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

one hit wonder

ich bedanke mich...











...für diesen award von INDICATION

...und befolge diese regeln:
1) bedanke dich bei der person, die ihn dir verliehen hat.
2) kopiere das logo und platziere es in deinen blog.
3) verlinke die person, von der du ihn bekommen hast.
4) nenne 7 dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
5) nominiere (wenn möglich) 7 "creativ bloggers"
6) verlinke diese blogger bei dir.
7) benachrichtige die 7 durch einen kommentar.

meine 7 geheimnisse:

- ich bin von der schule geflogen
- ich habe erst mit 10 jahren fahrrad fahren gelernt
- ich mag keine antipasti
- ich war elf, als ich das erste mal verliebt war
- ich habe angst vorm fliegen
- wenn ich spinnen sehe, bekomme ich gänsehaut vor ekel
- ich habe george w. bush einen brief geschrieben



den award verleihe ich weiter an


babbelschnute

blueswoman

dasamerika-abenteuer