lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 12. März 2009

frühlingsgefühle

barfuss im regen tanzen wir zu zwei'n

und wir tanzen und tanzen und tanzen.

süß ist dein kuss, ein hauch von sonnenschein,

und wir küssen und küssen und küssen.

leute geh'n vorbei, sie dreh'n sich alle um

und wir singen und singen und singen.

barfuss im regen, glücklich wie noch nie,

und wir tanzen und tanzen und tanzen.

refrain: wir vergessen die welt

vor liebe bei sonnenschein und regen.

heiss, die herzen so heiss,

vor liebe die wir uns heute geben.

barfuss im regen, nass bis auf die haut,

doch wir lachen nur beide darüber.

ich war lange fort, fast eine ewigkeit,

doch nun habe ich dich endlich wieder.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

genial, besonders wie der gute herr ausschaut (man gut, dass ich erst 1985 zur welt kam) :D aber irgendwie hat das lied ja was..

spectare hat gesagt…

Genial!
Insbesondere die Sequenz, wo der Servant im Pool dem Meister den Regen abhält.
Meine Nummer "1" für heute.
Danke ....... grrrr ..... für den Ohrwurm!

Anonym hat gesagt…

an diesen song erinnere ich mich noch, denn zu der zeit lebte ich mit meiner familie in deutschland,(mein dad war dort stationiert)und so haben wir auch die deutschen hits mitgekriegt. dieser song hat mir immer ganz besonders gut gefallen. auch habe ich oft "mein name ist hase" von Chris Roberts gehoert. ja das sind so meine musikalischen erinnerungen an good old Germany...

*winke ueber den grossen teich
Sammy