lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 1. März 2009

familientreffen I

eine ganz spannende sache wird wohl nächstes jahr zu pfingsten stattfinden: familientreffen! als mich mein cousin sven (den ich 25 jahre nicht mehr gesehen habe) aus nürnberg im januar anrief, war ich erst ganz perplex und dann hocherfreut! so lange nichts voneinander gehört und dann so eine liebe einladung! linda und ich haben die einladung gerne und mit freudigen bauchkribbeln angenommen. jau, das wird spannend! 1965, da war ich neun jahre alt, war die letzte familienzusammenkunft. und ich nicht dabei... viele kenne ich (nur noch) vom namen her, einige vom hörensagen und wohl die wenigsten persönlich. das ist schade! aber es wird sich ja ändern im nächsten jahr! wir freuen uns schon jetzt darauf, viele liebe "erhardt's" kennenzulernen.
an dieser stelle einen herzlichen und lieben gruß an barbara und sven und alle anderen!

4 Kommentare:

Indication hat gesagt…

Da wünsche ich jetzt schon viel Spaß und viele nette Begegnungen... und immer wieder: .. noch 'n Gedicht!

lagomorpha hat gesagt…

danke! schauen wir mal, wie viele da zusammenkommen. und hoffentlich kann buxtehude auch alle aufnehmen...

Anonym hat gesagt…

That's the place where dogs bark with their tails, don't they?

lagomorpha hat gesagt…

you're exactly right!!!