lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 18. Januar 2011

totalausfall

heute nacht ab halb zwei ging gar nichts mehr vor kopfschmerzen. und arbeit war auch nix. die kollegen werden sich gefreut haben über meinen anruf heute morgen...
mütter geben ihren kindern immer so viel gutes mit auf den weg fürs leben. aber auf diese "mitgabe" kann ich gut verzichten: kopfweh bei wetterwechsel und ab und an migräneattacken. so wie letzte nacht. rasende, stechende schmerzen, totale licht- und geräusch-empfindlichkeit und übelkeit. und absolut nicht bewegen! wenn ich glück habe (so wie heute), ist der "spuk" nachmittags wieder vorbei. wenn heute die sonne aus allen knopflöchern geschienen hätte, wäre es garantiert noch schlimmer gekommen.
vielleicht hat der/die eine oder andere ja tipps für mich, wie man durch diese schmerzen besser durchkommt.

1 Kommentar:

Shoushou hat gesagt…

Willkommen im Club, mir gehts gerade genau so, mir helfen da ein steifer Grog, zwei Aspirin und ab ins Bett

Gute Besserung wünscht Shoushou