lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 25. Januar 2011

anglizismen

bei einer der letzten täglichen frühbesprechungen meines brötchengebers berichtete unser personalleiter über ein von ihm besuchtes seminar. langweilig. aber auch köstlich. köstlich wegen der im seminar herausgeprotzten denglischen begrifflichkeiten. Nun hat man sich im laufe seines lebens ja schon an vieles gewöhnt… (ich und viele andere aber gar nicht!):
„sale“ für verkaufsofferten, „“kiss & ride“ für kurzzeit-haltebuchten vor dem bahnhof usw. usw.
seit kurzem aber, wenn wir in unserer firma probleme mit dem pc oder drucker haben, rufen wir unsere eitieh-leute an, die beheben die probleme dann - früher oder später - . nun werden bei der problem-annahme tickets vergeben… eintrittskarte? fahrkarte?? wohin geht die reise eigentlich???
zur weiteren abschreckung hier nun ein paar urdeutsche worte des damaligen vorstandssprechers der dt. bank, hilmar kopper, aus dem jahr 2007:

„… jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. wichtig ist corporate-identity, die mit perfect customizing und eye-catchern jedes jahr geupdatet wird!“

mahlzeit, deutschland!

1 Kommentar:

Indication hat gesagt…

... och... das ist doch gar nicht so schlimm. WAS stört dich daran? Die Weltsprache ist englisch. Deutsch sprechen wir doch noch genug... hast du da wirklich irgendwelche (piefigen) Befürchtungen...??
Sorry... ähmm... Entschuldigung,
kommt mir bekannt vor dieses Jammern um Nichts.
Lovely Weekend.
Schönes Wochenende... !! *grins*