lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Samstag, 18. September 2010

jammern am samstag

eigentlich müsste ich doch rundum zufrieden sein:
a-tens ist wochenende
b-tens habe ich letzte woche nur sechs stunden gearbeitet
c-tens ist es zuhause warm und gemütlich.

zu a-tens: jippieh, es ist wochenende!
zu b-tens: ich (und auch mein liebstes) laboriere seit über zwei wochen an einem infekt, erst nasennebenhöhlenentzündung, nun bronchitis, mit allem, was dazu gehört: schüttelfrost und fieberschübe, verflixte antibiotika mit saudoofen nebenwirkungen
zu c-tens: seit letzten donnerstag funktioniert meine heizung wieder. über zwei wochen habe ich bei teilweise nur 18 grad raumtemperatur hier im erdgeschoß nur gebibbert.
montag versuche ich es wieder mit der arbeit. schaun mer mal. mein vertretungsarzt hat mich mit den worten "gute besserung, herr erhardt, wir sehen uns dann montag nächste woche" verabschiedet. ärzte sind gut und nützlich, aber ich mag sie nicht besonders.
nach langen mittagsschlaf haben wir uns in die küche gesetzt und geschnippelt für einen deftigen kartoffeleintopf. mjamm! bestimmt bringt uns das leckere essen wieder etwas nach vorne.
allen kranken und gesunden wünsche ich ein tolles wochenende!

Keine Kommentare: