lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 30. September 2010

donnerstag und sonnenschein

bunt sind schon die wälder,
gelb die stoppelfelder,
und der herbst beginnt.
rote blätter fallen,
graue nebel wallen,
kühler geht der wind.
ein richtig schöner herbstag ist das heute! ich schließe jetzt meine augen und träume mich woanders hin... der september versucht uns zu versöhnen...
ich wünsche euch einen sonnigen und schönen herbsttag!

Sonntag, 26. September 2010

ich hatte mir so viel vorgenommen

... aber rausgekommen ist dabei nicht viel. "c'est la vie" sagt der franzose, ich sage nur "c'est la brie, alles käse". die genesung schreitet voran, wenn auch nur langsam. das wetter war letzte woche passabel bis aufs wochenende. da wurde es wieder kalt. am tage der reparatur der heizung und den tag danach hatte ich es gemütlich warm, dann besserte sich das wetter und ich brauchte das teufelsding nicht mehr. nur gestern war es wieder nötig zu heizen. wunderbar kuschelig warm daheim. und heute? bei schweißtreibenden 9,5 grad außentemperatur versagt das miststück wieder!!! toll! kalte füße, kalte hände, der schnupfen meldet sich wieder. wolldecke, körnerkissen... ich habe der hausverwaltung schon eine mail geschickt, dass ich die monteure morgen nach feierabend hier erwarte. ganze drei mal heizen hielt die reparatur.
ich bin stinkesauer und verkrieche mich wieder unter die decke. ich bin ins hintertreffen geraten mit dem bloggen, das wollte ich heute alles aufholen (heul). bei euch schmökern und kommentieren. ich hole es nach, so bald mir wieder warm geworden ist!
trotzdem wünsche ich euch einen tollen start in die neue woche und grüße euch herzlich.

Samstag, 18. September 2010

jammern am samstag

eigentlich müsste ich doch rundum zufrieden sein:
a-tens ist wochenende
b-tens habe ich letzte woche nur sechs stunden gearbeitet
c-tens ist es zuhause warm und gemütlich.

zu a-tens: jippieh, es ist wochenende!
zu b-tens: ich (und auch mein liebstes) laboriere seit über zwei wochen an einem infekt, erst nasennebenhöhlenentzündung, nun bronchitis, mit allem, was dazu gehört: schüttelfrost und fieberschübe, verflixte antibiotika mit saudoofen nebenwirkungen
zu c-tens: seit letzten donnerstag funktioniert meine heizung wieder. über zwei wochen habe ich bei teilweise nur 18 grad raumtemperatur hier im erdgeschoß nur gebibbert.
montag versuche ich es wieder mit der arbeit. schaun mer mal. mein vertretungsarzt hat mich mit den worten "gute besserung, herr erhardt, wir sehen uns dann montag nächste woche" verabschiedet. ärzte sind gut und nützlich, aber ich mag sie nicht besonders.
nach langen mittagsschlaf haben wir uns in die küche gesetzt und geschnippelt für einen deftigen kartoffeleintopf. mjamm! bestimmt bringt uns das leckere essen wieder etwas nach vorne.
allen kranken und gesunden wünsche ich ein tolles wochenende!

Freitag, 3. September 2010

sonne = wochenende = gute laune

na, es geht ja doch noch! es soll ein schönes wochenende werden, zumindest vom wetter her. und der wirtschaft geht es auch immer besser, angie sei dank! belegt durch nach folgenden text:
es wird zum dritten mal eine bank von dem selben bankräuber überfallen. fragt der polizist die bankangestellte: "ist Ihnen diesmal wenigstens etwas an diesen bankräuber aufgefallen?"
"ja, er hat jedes mal bessere klamotten an".

ich wünsche euch allen ein niveauvolles und atemberaubendes wochenende :o)