lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Dienstag, 3. November 2009

the chieftains

na, wer kennt diese kapelle?
sie sind eine 1962 gegründete irische folk-band. sie spielt(e) aber auch mit vielen verschieden künstlern und bands anderer stilrichtungen zusammen: sinéad o'conner, van morrison, elvis costello und vielen vielen anderen. ich habe von ihnen u.a. ihr album "the nashville sessions", in dem traditionelle irische volksmusik genial mit bluegrass zusammen einhergehen. leider habe dazu nichts auf you tube gefunden.
denke ich an irland (wo ich leider noch nie war) so fällt mir gleich einiges ein: grüne hügel, schafe, einsamkeit, whisky, bescheidenheit, lebensfreude und armut. tin-whistle, harfe und geige. und eine verbürgte geschichte: eine braunschweigerin ist der liebe ihres lebens nach irland aufs land gefolgt. in ein einfaches steinhaus mit zwei zimmern. keine einbauküche, sondern ein alter spülstein und ein herd mit torfbefeuerung. offener kamin in der stube. und so wenig irdische güter, dass man hier nur von armut sprechen würde. so viel ich weiss, ist diese frau nie nach deutschland zurückgekehrt!




1 Kommentar:

blueswoman hat gesagt…

Für diese Musik brauche ich die richtige Stimmung, aber das letzte Stück gefällt mir am besten :-)

Was die Frau betrifft...vielleicht ist sie nie zurückgekehrt, weil sie gar nicht konnte.

Liebe Grüsse
:-)