lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 25. Februar 2009

un-wetter

e7, a7 und b7, diese drei akkorde reichen auf der gitarre schon für einen blues. aber den blues, den winterblues, den habe ich schon viel zu lange! Ich will keine dunkelheit mehr, regen, schnee und kälte! ich brauche laue vorfrühlingsluft und blauen himmel! sonne, die meine seele streichelt, mich wärmt und an meiner nase kitzelt! ich möchte wieder draussen in der natur sein und sie beim erwachen beobachten, vogelgezwitscher hören. im straßencafé sitzen, cappuccino trinken und dabei die menschen beobachten. menno! wann hört der winter endlich auf?

bin es leid
die winterzeit
frost und schnee
geh!!

3 Kommentare:

Indication hat gesagt…

..ich summe leise mit.
Heute früh hat mich zum ersten Mal in diesem Jahr das Gezwitscher der Vögel geweckt. Schön!!

lagomorpha hat gesagt…

vor-frühlingserwachen? das wäre schön. weg von "moll", hin zu "dur"!

Indication hat gesagt…

... und dann werfe ich das Hasenstöckchen noch mal ganz heftig in deine/eure Richtung. Lagomorphisch prädestiniert bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt..!!