lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 22. Februar 2009

the pledge / das versprechen

vor einiger zeit lief im fernsehen der film "das versprechen". aufgrund der länge des films und den nervtötenden!! werbepausen konnte ich den thriller nicht mal zu hälfte ansehen, weil morgens um 5 uhr 15 die nacht für mich zu ende ist (so lange ich noch arbeiten muss...). die handlung und seine darsteller (jack nicholson, helen mirren, vanessa redgrave - um nur einige zu nennen) haben mich aber so gepackt, dass ich den film unbedingt noch einmal sehen muss. nein, ich muss den film haben! nun kurz zum inhalt: detective black (jack nicholson) steht unmittelbar vor seiner pensionierung. an dem tag, als seine abschiedsfeier läuft, wird ein junges mädchen ermordet. black möchte diesen letzten fall noch bearbeiten. schon bald ist der täter in der person des einfältigen indianers toby gefunden. alle beweise und indizien deuten auf ihn, aber jerry black ist überzeugt, dass der indianer unschuldig ist. noch am abend der verhaftung kann toby einem beamten die waffe entreißen und richtet sich darauf selbst. der fall wird als abgeschlossen betrachtet, doch jerry muss weitermachen, da er der mutter des toten Mädchens das versprechen gegeben hat, den wahren mörder zu finden...

und seit letzten samstag habe ich "das versprechen"! jippieh! dank der besten (und aufmerksamsten) frau der welt!

Keine Kommentare: