lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 26. Februar 2009

winterblues

frau hoppel, gar kein hasenfuß
vetrieb sich ihren winterblues
man konnt's nicht seh'n
mit un-heimlichen möhrendreh'n *fg*

Mittwoch, 25. Februar 2009

un-wetter

e7, a7 und b7, diese drei akkorde reichen auf der gitarre schon für einen blues. aber den blues, den winterblues, den habe ich schon viel zu lange! Ich will keine dunkelheit mehr, regen, schnee und kälte! ich brauche laue vorfrühlingsluft und blauen himmel! sonne, die meine seele streichelt, mich wärmt und an meiner nase kitzelt! ich möchte wieder draussen in der natur sein und sie beim erwachen beobachten, vogelgezwitscher hören. im straßencafé sitzen, cappuccino trinken und dabei die menschen beobachten. menno! wann hört der winter endlich auf?

bin es leid
die winterzeit
frost und schnee
geh!!

Montag, 23. Februar 2009

bugs bunny

wie es sich für eine hasenseite gehört, ist dieser beitrag einem hasen, bugs bunny, gewidmet. nicht, dass es auch andere süße hoppler gibt, bugs ist halt der urhase: bugs bunny ist der name eines trickfilm-hasen, der den warner bros. zeichentrick-studios entstammt. 1940 erschien bugs bunny in dem film "a wild hare" erstmals in seiner heute bekannten form. und seit dieser zeit macht er uns allen mit seinen "schauspielerkollegen" mächtig freude! viel spaß beim ansehen:



Sonntag, 22. Februar 2009

the pledge / das versprechen

vor einiger zeit lief im fernsehen der film "das versprechen". aufgrund der länge des films und den nervtötenden!! werbepausen konnte ich den thriller nicht mal zu hälfte ansehen, weil morgens um 5 uhr 15 die nacht für mich zu ende ist (so lange ich noch arbeiten muss...). die handlung und seine darsteller (jack nicholson, helen mirren, vanessa redgrave - um nur einige zu nennen) haben mich aber so gepackt, dass ich den film unbedingt noch einmal sehen muss. nein, ich muss den film haben! nun kurz zum inhalt: detective black (jack nicholson) steht unmittelbar vor seiner pensionierung. an dem tag, als seine abschiedsfeier läuft, wird ein junges mädchen ermordet. black möchte diesen letzten fall noch bearbeiten. schon bald ist der täter in der person des einfältigen indianers toby gefunden. alle beweise und indizien deuten auf ihn, aber jerry black ist überzeugt, dass der indianer unschuldig ist. noch am abend der verhaftung kann toby einem beamten die waffe entreißen und richtet sich darauf selbst. der fall wird als abgeschlossen betrachtet, doch jerry muss weitermachen, da er der mutter des toten Mädchens das versprechen gegeben hat, den wahren mörder zu finden...

und seit letzten samstag habe ich "das versprechen"! jippieh! dank der besten (und aufmerksamsten) frau der welt!

Donnerstag, 19. Februar 2009

humor ist eine ernste sache

vor einhundert jahren, am 20. februar 1909, wurde heinz erhardt in riga/lettland geboren. schon früh verstand er es, menschen mit seinem humor und einmaligen wortwitz zum lachen zu bringen. was später dann mit leichtigkeit von ihm präsentiert wurde, ging erst durch die zensur seiner strengsten kritiker: seiner ehefrau und seiner kinder. mit seinem fleiß und eiserner disziplin wurde heinz erhardt zum wohl bekanntesten deutschen komödianten!
viel zu früh, am 5. juni 1979, verstarb heinz erhardt in seinem geliebten hamburg.


Montag, 16. Februar 2009

partnersuche

ich bin überzeugter single und brauche keinen (dauerhaften) partner. ich lebe mein leben alleine und selbstbestimmt! aber es gibt auch menschen, die schon fast verzweifelt einen partner suchen. hier sind partnerbörsen und viedeobotschaften eine möglichkeit, der einsamkeit zu entfliehen. und sich lächerlich zu machen...


Donnerstag, 12. Februar 2009

die 115 kommt!

was schon seit herbst 2008 in einigen kommunen in nordrhein-westfalen realisiert ist, soll später auch bundesweit eingerichtet werden.
unter der rufnummer 115 sollen bürger und wirtschaft künftig verwaltungsdienststellen einfach erreichen und deren dienstleistungen schnell abrufen können. bereits 80 % der anliegen sollen beim ersten anruf von den service-zentren abgedeckt werden. dazu werden sie ebenenübergreifend arbeiten und untereinander vernetzt sein. allerdings muss das bundesministerium des innern (bmi) noch einiges regeln: die kosten für die oder den anrufer/in!
der nummernbetreiber bmi hat nämlich keine preisobergrenzen vorgegeben, so dass ein anruf über die telekom derzeit 7 cent und über freenet 19,9 cent kostet... was kosten dann erst anfragen per mobiltelefon??? mhm, da sind noch viele ungelegte eier im nest.
vielleicht wissen wir zu ostern mehr...

Sonntag, 8. Februar 2009

kantinenessen

von vielen verschmäht, und doch von so vielen gegessen: der heimliche star auf den speiseplänen der kantinen. von den inhaltsstoffen wollen wir bewusst nichts wissen, um uns den appetit und die vorfreude darauf nicht zu verderben. schei... auf die purine und triglyceride (lieben gruß an joachim)... mal schauen, was es diese woche in unserer kantine schönes zu essen gibt. vielleicht currywurst??

Freitag, 6. Februar 2009

pius-bruderschaft??

die priesterbruderschaft st. pius X. (FSSPX, abkürzung von lat. fraternitas sacerdotalis sancti pii X.) ist eine traditionalistische priestervereinigung. sie wurde 1970 von erzbischof marcel lefebvre gegründet, um an traditionellen riten und lehren der römisch-katholischen kirche festzuhalten, die das zweite vatikanische konzil (1962-65) aus ihrer sicht aufgegeben hatte. sie lehnt wesentliche konzilsbeschlüsse als „modernistisch“ ab, darunter die öffnung zur ökumene, religionsfreiheit, kollegialität der bischöfe, liturgiereform und anerkennung des judentums als eigenständigen heilsweg (nostra aetate). sie sieht ihr ziel in der „erneuerung des priestertums“ und betreibt ohne erlaubnis von vatikan und iözesen priesterseminare, priorate und kapellen. Seit 1994 leitet der von lefebvre geweihte bischof bernard fellay die FSSPX. zu ihr gehören 2009 nach eigenen Angaben 493 priester.
Der vatikan erkennt die FSSPX seit 1975 nicht als teil der römisch-katholischen kirche an und exkommunizierte ihre bischöfe 1988 wegen bischofsweihen ohne erlaubnis des papstes. am 21. januar 2009 hob papst benedikt XVI. die exkommunikation der vier bischöfe auf.
quelle: wikipedia)

for crystal and andrew

hi! at this time it's my favorite song/video from "the boss". it was made in 1995, east-berlin.
i hope, you enjoy it!

Dienstag, 3. Februar 2009

camera obscura


fotografieren, der ursprung des wortes liegt im altgriechischen, photos=licht und graphein= ritzen, malen. das zum historischen ...

auch schon fast historisch ist, dass ich mir im letzten sommer eine fantastische digitalkamera, eine lumix lz 10 von panasonic, gekauft habe. auf anraten eines befreundeten kollegen, der richtig gute bilder macht und der dementsprechend hohe ansprüche an sich selbst und die von ihm eingesetzte technik stellt.

eine tolle kamera habe ich. nur, das muss ich eingestehen, ich be-nutze sie viel viel zu wenig! die motive sind da, hier und überall. ich muss es nur wie mein kollege machen: die kamera immer dabei haben!

also, auf geht's!

google ocean ist da!

gestern in welt-online entdeckt:
unterwasserwelten in neuer dimension; nun können wir mit google ocean in die ozeane dieser welt eintauchen. dort warten flora, fauna und gigantische gebirgsformationen. guckst du hier:

Klick!