lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 26. November 2015

jetzt bin ich mal dran!

krank sein ist, na sagen wir mal, schlecht. schwer krank sein, na sagen wir mal ehrlich, ist scheiße!!
und es wird nicht besonders viel entgegenkommen gezeigt, wenn man etwas haben möchte, dass einem den alltag erleichtert. 
anders herum muss man immer schnell wenn nicht sofort reagieren. sonst reagiert die "gegenseite" nicht. ganz einfache kiste... überweisen sie sofort, übersenden sie so schnell wie möglich, kommen sie bis ... vorbei etc etc
jetzt ist schluß damit: ich kann auch fordern, gerade wenn man gesetzlichen anspruch darauf hat: reha-leistungen zuhause, rolli oder rollator. warum bekommen kassenpatienten oft/meist nur die billige alternative? warum nur in plastik und schwarz??
ich bin kein mensch 2. klasse!! aber leider kommt man sich oft so vor.
die ärzte sind fast ausnahmslos sehr hilfsbereit und willig. und in der apotheke geht es dann schon los...man bekommt nicht das gewohnte verschriebene medikament, sondern das an dem die apotheke am meisten verdient. rezept sich wieder geben lassen, apotheke für immer verlassen! es geht!
ab sofort fordere ich für mich all das ein, das mir hilft und zur genesung und wohlbefinden beiträgt!

Keine Kommentare: