lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 17. Juli 2013

urlaubsärztefrust

jeden mittwoch in meinem urlaub habe ich einen termin beim arzt oder krankenhaus. das habe ich bis jetzt klaglos hingenommen. heute sollte ich zur darmspiegelung erscheinen. geht aber nicht, da das abführmittel nicht angeschlagen bzw. erst nach 12! stunden angeschlagen hat. also heute in der frühe um halb fünf uhr. das geht gar nicht, vor allem weil ich ja noch ein paket "picoprep" einnehmen sollte. vor der untersuchung um zwölf uhr.
morgens um acht uhr habe ich in der praxis "hänel, genschel und geesink" in braunschweig angerufen und das dilemma der nichtreinigung meines darmes erzählt und das es mir nicht gut geht. dieses wurde durch die servicekraft sehr ungehalten aufgenommen, genau so wie mein wunsch mit dem arzt zu sprechen. allgemein herrscht dort kein angenehmes klima und die arzthelferinnen sind sehr forsch und mundfaul. 
bei einem rückruf seitens der praxis wurde mir beschieden, dass der arzt heute keine zeit für mich hat, da er schwierige untersuchungen zu machen hat. hallo???
ich werde diese praxis k10-bs nie wieder aufsuchen und kann sie dementsprechend auch niemanden empfehlen!

Keine Kommentare: