lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 19. Mai 2013

braunschweiger originale

tee-onkel, deutscher herrmann, harfen-agnes und rechen-august. alles wohlbekannte braunschweiger oriaginale. ich kenne sie doch alle! ein irrglauben, wie ich jetzt feststellen musste. es gibt bzw. gab da noch jemnden, den vielleicht der oder die eine auch bis dato nicht kannte:
ingeborg freudenberg
ingeborg freudenberg wurde 1917 in vienenburg als tochter einer bäerin und eines russischen kriegsgefangen sängers geboren. sie heiratete früh und zog nach braunschweig. im krieg verlor sie ihren mann aus den augen, verliebte sich in einen italienischen kriegsgefangenen und zog mit ihm nach rom. als ihr mann wieder auftauchte, kam sie nach braunschweig zurück und ließ sich von ihm scheiden. durch ein inserat kam sie als aktmodell zur hbk in braunschweig und arbeitete dort bis ins hohe alter. sie starb 1999.
ich möchte gerne mehr, vor allem die köstlichen anekdoten, hier über sie berichten. dazu befrage ich aber vorher die besitzer der urheberrechte, ob sie mir dieses gestatten.

ich melde mich wieder in dieser sache...

Keine Kommentare: