lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Samstag, 12. Januar 2013

was ist das da oben?

ein phänomen, ein naturschauspiel! blauer himmel, wenn auch nur teilweise. und fahler sonnenschein. das erste mal in diesem jahr war und ist es so richtig hell heute in braunschweig. so schön!
und so haben wir das auto für unseren wochenendeinkauf auch brav stehen gelassen und sind mit hut (ich) und handschuhen (beide) und großen leinenbeutel (sie) zu fuß zum discounter. ein paar euro leichter (dafür war der leinenbeutel schwerer) und mit roten wangen und gut durchlüfteten lungen sind wir später wieder heim gekommen. winter kann auch schön und hell und trocken sein!

Keine Kommentare: