lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 5. November 2012

das böse ist immer und überall

.. sangen einst die erste allgemeine verunsicherung. 
wahrscheinlich im zusammenhang mit dem möllner herbstfest wurden hier auf dem gelände der rehaklinik an geparkten pkw scheibenwischer verbogen, aussenspiegel abgetreten, antennen abgeknickt und sogar eine frontscheibe total zerstört. das erinnert mich spontan an meine reha in bad bevesen 2011, als ich und andere betroffen waren und aus unseren pkw benzin abgezapft wurde.
vor jahrzehnten, also schon lange verjährt, erwischten wir mal einen jugendlichen vor meiner damaligen stammkneipe in braunschweig, der munter drauflos autoantennen abknickte. wir fragten ihn weder nach seinen beweggründen für seine taten, noch ob er einen schwere kindheit oder jugend hatte. auch dachten wir nicht an einen erzieherischen segeltörn für ihn auf einer dreimastbark vor den malediven, sondern er bekam von uns -gratis und ich denke mal nachhaltig- einen zweckmäßigen arsch voll.

Keine Kommentare: