lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Samstag, 20. Oktober 2012

impressionen

...vom ort und leben in der klinik




der ort ist wunderschön. ebensolche geschäfte gibt es auch. zum gucken, stöbern und kaufen. jedoch merkt man an den gesalzenen preisen, dass mölln ein kurort ist. ein kleiner café au lait und schon ist man 2,50 euro los... kein ort für schotten...
dieses wochenende habe ich frei und nutze es für spaziergänge (so lang das wetter so schön ist) und für freiwillig sport (so lang ich lust und puste habe). nachfolgend ein auszug aus meinem dienstplan für  montag, 22.10.12:
06.50 h wiegen
07.00 h frühstück
08.20 h qi gong
08.50 h gymnastik
09.40 h visite
09.45 h zwischenmahlzeit
12.00 h mittagessen
13.00 h gesunde ernährung
15.00 h freies schwimmen




Keine Kommentare: