lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Mittwoch, 31. Oktober 2012

boah ey

die letzten sieben tage für mich hier in mölln sind angebrochen! ich habe bei beginn meiner reha nicht gedacht, dass ich mich so auf mein zuhause, frau und den hausarzt und onkologin freuen würde. schnief.
um mir den abschied von hier etwas leichter zu machen, wird am 01.11., ab 20.00 uhr, das warmwasser abgestellt. wegen dringender rohrleitungarbeiten... mann mann mann, das erinnert mich an zeiten und orte des damals real existierenden sozialismus...
erschreckt habe ich mich aber, dass ich nach meiner rückkehr vom einkaufen nicht nur einen neuen einhebelmischer im bad vorgefunden habe, sondern dazu gleich ein neues, splitter- und sprüngefreies waschbecken mit glitzerndem ausguß. die direkte ansprache des hausmeisters am heutigen tage (herr krause?) hat sofort gefruchtet. von der klinikleitung wurde ich bislang nur vertröstet.

Samstag, 27. Oktober 2012

hausfriedensbruch! mindestens!

in der zeit in der ich heute morgen geduscht habe, ist ein/e mir bis dato unbekannte/r täter/in durch die geöffnete balkontür in mein im 4. stock! gelegenes zimmer eingedrungen und hat es sich schmecken lassen. ich bin erschüttert! eine sofort eingerichtete 12-köpfige sonderkommission (soko balkon) hat sofort ihre arbeit aufgenommen. alle nationalen flughäfen und hauptbahnhöfe werden überwacht, der luftraum ist gesperrt. die bundeskanzlerin hat kenntnis und die gsg 9 ist in alarmbereitschaft.
nach stundenlangem verhör der reinigungskraft brach diese zusammen und schluchzte "das wird wohl ein vogel gewesen sein".
mit verlaub: die hat doch ne meise...

Mittwoch, 24. Oktober 2012

summa sumarum

es ist wie so oft im leben: die summe aller dinge ergibt ein gesamtbild.
viele andere patienten hätten genau wie ich mehr anwendungen. wenn der für moorbäder und packungen zuständige mitarbeiter ausfällt, fallen für alle den gesamten tag diese anwendungen aus. weil es nur einen reha-mitarbeiter dafür gibt. vertretung ist nicht. das mein waschbecken sprünge hat, den ausguß kein chrom mehr ziert und der wasserhahn aussen grünspan sabbert, das nahm ich bislang einfach so hin.
fatal finde ich aber, dass das schwimmbecken schon mehrmals wegen keimbelastung gesperrt werden musste. und dass in den untergeschossen bei den bädern und drgl. die fliegen die herrschaft übernommen haben. angeblich liegt das an der klimaanlage... und heute erfahre ich aus der lehrküche, dass der dortige geschirrspüler schmutziges geschirr nach programmende hat. das wird dann händisch nachgeputzt... sei kein problem.
ja und trinkwasser kann man nur im erdgeschoss zapfen. flaschen dafür werden nicht ausgegeben, man muss sie kaufen! und man kann sie über wochen nicht desinfizieren, geschweige denn anständig reinigen. das ist doch total unhygienisch, oder?! rahmenprogramm wie kreatives gestalten o.ä. gibt es hier in diesem hause auch nicht. dafür jeden montag videoabend im vortragssaal...
in der summe, sage ich mal, wird hier derbe am patienten gespart!

Samstag, 20. Oktober 2012

impressionen

...vom ort und leben in der klinik




der ort ist wunderschön. ebensolche geschäfte gibt es auch. zum gucken, stöbern und kaufen. jedoch merkt man an den gesalzenen preisen, dass mölln ein kurort ist. ein kleiner café au lait und schon ist man 2,50 euro los... kein ort für schotten...
dieses wochenende habe ich frei und nutze es für spaziergänge (so lang das wetter so schön ist) und für freiwillig sport (so lang ich lust und puste habe). nachfolgend ein auszug aus meinem dienstplan für  montag, 22.10.12:
06.50 h wiegen
07.00 h frühstück
08.20 h qi gong
08.50 h gymnastik
09.40 h visite
09.45 h zwischenmahlzeit
12.00 h mittagessen
13.00 h gesunde ernährung
15.00 h freies schwimmen




Mittwoch, 17. Oktober 2012

angekommen

anfang der 70er-jahre wurde die klinik gebaut. trotzdem, weil vor 15 jahren renoviert,  habe ich ein schönes zimmer ( 2 betten) mit balkon für mich alleine und ein nettes bad. und wieder die sonnenseite und wiedr in indien, weil am ende des ganges. zu mittag gab es spaghetti bolognese und pudding als nachtisch. getränke muss man selber mit bringen!! und wasserflaschen kaufen für 2 euro!! mit denen kann man nur im erdgeschoß wasser zapfen. finde ich unmöglich.
natürlich gibt es morgens, mittags (salat- und whiskybar) und abends buffet. dann bin ich ja mal gespannt was mich heute abend erwartet... und wie man hier schläft.


Dienstag, 16. Oktober 2012

muss i denn

... zum städtele hinaus. morgen geht es ab nach mölln zur reha. schauen wir mal, was mich dort erwartet.

Freitag, 12. Oktober 2012

routineuntersuchung, die II. ...

ich solle mir keine sorgen machen, sagte der doc zu mir, nachdem ich von michael jacksons lieblingsmedizin wieder erwacht war. die entzündung an der nahtstelle speiseröhre/magen bekommen wir in den griff. und an der ausbuchtung des mageneinganges habe ich eine gewebeprobe entnommen...
die entnommene gewebeprobe ist negativ, ist doch positiv, hm. nur solle ich, um alles auschließen zu können, noch vor der reha ein ct machen lassen. toll!! 
also auf zur nächsten routineuntersuchung...

Dienstag, 9. Oktober 2012

routineuntersuchung...?

morgen, eine woche vor meiner reha, gehe ich zur magenspiegelung. bei dieser prozedur bin ich im grunde genommen schon ein alter hase. trotzdem bleibt die sorge, dass die ärzte vielleicht wieder etwas finden. trotz chemotherapie und operation. aber ich glaube an das gute ergebnis!

Freitag, 5. Oktober 2012

eeendlich!

nach fast zwölf wochen nach meiner ösophagusresektion und sechs wochen warten auf die genehmigung zur reha ist es eeendlich nun so weit: meine reha  wurde im "eilverfahren" (lach) genehmigt und ab 17.10. logiere ich im reha-zentrum in mölln!! für drei wochen. erst einmal...vor  zehn jahren war ich schon einmal in mölln zur reha in der nachbarklinik. die zeiten und die gebrechen ändern sich halt. ich freue mich schon darauf, wieder fit und alltagstauglich zu werden. und ich werde mir mühe geben, einigermaßen oft hier von der reha zu berichten.
na denn!