lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 11. Juni 2012

uT3 uN2 cM0

liest sich ja spannend hat aber weder mit dem "da vinci-code" zu tun, noch ist es teil des "mercury-puzzle". so lautet halt nur die medizinisch korrekte bezeichnug meines speiseröhrenkrebses. einige krankenhausaufenthalte, etliche untersuchungen, jede menge papierkram und vier mal chemo habe ich schon hinter mir. nun folgen die voruntersuchungen für die op, bei der das untere drittel meiner speiseröhre und damit der krebsbefallene teil entfernt wird. am 19.06. gehe ich in die röhre, sprich "ct" und anschließender blutuntersuchung. schauen wir mal, ob sich das unangenehme krabbeltier verkleinert hat. wenn dem tatsächlich so ist, werde ich wohl auch hoffentlich in kürze meinen operationstermin bekommen. endlich kann ich dann wieder richtig gesund werden.
ich sehe meiner genesung freudig entgegen. und meinen humor habe ich bislang auch nicht verloren. warum auch?

1 Kommentar:

Indication hat gesagt…

Wie geht es dir heute nach der OP am 19.6.?
Ich hoffe, du hast alles gut überstanden.
Lieben Gruß
Barbara

(Diese Captcha-Abfrage... ist die wirklich nötig - sehr nervig...! ;-))