lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 26. Juli 2010

partylaune I (für meine guten! freunde)

2 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

Um ehrlich zu sein, mag ich den nicht mehr leiden, seit ich gesehen habe wie er sturzbetrunken in einem Autohaus aufgetreten ist, wohl zuviel Ouzo statt Sirtaki

LG SHoushou

Sammy hat gesagt…

an den song erinnere ich mich auch noch, wir waren ja zu der zeit in deutschland stationiert und dieser hit wurde ja staendig im radio gespielt. ja.... wir haben nicht nur AFN sender gehoert *grins* sondern auch viel deutsche sender und da wir in der stadt gewohnt haben und nicht "on post" haben wir auch deutsches fernsehprogramm geschaut, da war er ja immer in der hitparade zu sehen der gute rex gildo. jaaa...das waren noch zeiten! *schwaerm*

um noch auf deinen kommentar bei mir zurueck zu kommen, ich finde es echt traurig,dass manche menschen so auslaenderfeindlich sind. die wollen dem eigentlichen menschen gar keine chance geben, also ihn gar nicht mal kennenlernen, sondern er wird gleich auf sein land, seine herkunft hin, abgestempelt. ja, ist mir auch schon so ergangen und ich finde sowas wirklich schlimm und sowas tut verdammt weh.

diejenigen die so sind, halte ich fuer schrecklich eingebildet und hochnaesig, die sind von sich ja so ueberzeugt und meinen sie sind etwas ganz besonderes und es duerfte nur sie auf der welt geben und keine anderen nationalitaeten.

ich kann mir vorstellen, wie weh es dir weh tut, keinen kontakt mehr zu deiner tochter zu haben. ich wuerde auch sehr darunter leiden wenn das der fall mit meinem sohn waere. mir ist es ehrlich gesagt egal wo ein mensch herkommt, fuer mich zaehlt nicht die nationalitaet und auch nicht die hautfarbe, sondern nur der charakter des menschen. mein sohn hatte schon freundinnen die aus anderen laendern stammen, und ich fand es sogar recht interessant zu erfahren wie diese menschen leben, fuer mich ist das interessant denn ich interessiere mich fuer andere laender und deren kulturen, sitten und gebraeuche.

die menschen die keine auslaender akzeptieren sind fuer mich echt primitiv in ihrem denken und fuehlen.

ich selbst bin mit tuerken, indern, vietnamesen, italienern, russen und polen befreundet. fuer mich ist es eine bereichernde erfahrung. schade, dass andere nicht auch so denken...

lg
Sammy