lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Freitag, 18. Juni 2010

familientreffen und -geschichte




ich habe es einfach nicht besser hin bekommen mit dem stammbaum. er ist einfach zu groß. so habe ich diesen ausschnitt genommen. das sind die kinder von ottilie catharina lutz und ihrem gatten robert franz erhardt. dabei in der liste ist der vater meines vaters, der martin. onkel jakob (jascha) kannte ich nur von den paketen, die er uns zu weihnachten aus berlin schickte. ja und mein opa wurde immer totgeschwiegen. auch mein vater erzählte nie etwas von ihm, leider. er war wohl, wie seine geschwister auch ein rechter lebemann. und trotzdem das schwarze schaf. verschollen steht in seiner spalte. aber so richtig verschollen war er nie. es hieß, er sei nach südamerika ausgewandert. belegbar ist auch sein name auf der passagierliste des auswandererschiffes. aber an bord war er wohl nie. er ist galant in berlin untergetaucht... vielleicht schreibe ich "seine" geschichte mal in den blog.

Keine Kommentare: