lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Sonntag, 27. Juli 2014

burka, nikab etc, nein danke!!

es wird zeit, energisch gegenzusteuern! gestern im einkaufszentrum sah ich so einen verkleideten menschen, wahrscheinlich eine frau. nein, das gehört nicht hier her, nicht in unseren christlichen kulturkreis. großen dank an frankreich, die so etwas per gesetz verboten haben! ich trage ab heute wieder meine kette mit christlichen kreuz.

Mittwoch, 23. Juli 2014

auge um auge...

meine meinung zum staate israel habe ich schon kund getan.
trotzdem hat jeder staat das recht, sich ob perfider raketenangriffe und/oder selbstmordanschläge zu wehren und seine bürger zu verteidigen! wie immer sind es "nur" die extremisten, die keine ruhe geben und blut und hass säen. warum beschwert sich kein mensch über die morde und scheinheiligkeit der hamas? es sind islamisten der übelsten sorte!

Dienstag, 15. Juli 2014

islamistischer und jüdischer terror

mal ganz ehrlich: ich lehne die politik israels energisch ab. sie bewegt sich nach meinem dafürhalten sehr nah am völkermord! sie betreibt eine willkürherrschaft gegenüber seinen palästinesischen mitbürgern, der sie schutzlos ausgesetzt ist.
wer aber stoppt den feigen raketenterror der hamas auf unschuldige kinder, frauen und männer in israel???

Sonntag, 13. Juli 2014

was unterscheidet sunniten von schiiten?

Die große Mehrheit der Muslime gehört zu der Richtung der Sunniten. Dieser Name ist eine Kurzform der Selbstbezeichnung „die Anhänger des Brauchs und der Gemeinschaft“, die sich die Gelehrten gaben, welche sich am Brauch (arab. sunna = „Brauch“) der ersten Nachfolger Muhammads, der Kalifen, sowie dem der Mehrheit der Gläubigen orientierten. Dies geschah in Abgrenzung gegenüber zahlreichen Splittergruppen, die nur von wenigen Muslimen gebilligte Sonderlehren vertraten, wie etwa die Auffassung der Schiiten, dass nur Muhammads Cousin und Schwiegersohn Ali und seine Nachkommen das Recht hätten, das politische Oberhaupt (Kalif, Imam) aller Muslime zu stellen. Die Sunniten unterscheiden sich heutzutage im Glauben und in der religiösen Praxis kaum von der Mehrheit der Schiiten; in beiden Hauptrichtungen des Islams gibt es jedoch verschiedene Rechtsschulen, Sufi-Orden und kleinere Sekten. Die Schiiten sind gegenüber den Sunniten in der Minderheit. In den ersten Jahrzehnten nach dem Tode Muhammads gab es Auseinandersetzungen über die Frage, wer dazu berechtigt sei, die Geschicke der Gemeinschaft zu lenken. War jeder gläubige Muslim dazu berechtigt oder nur eine Person aus dem Stamm des Propheten? Während die letzere Meinung sich durchsetzte, bald aber ihre praktische Bedeutung verlor, vertrat eine Gruppierung die Ansicht, nur der bereits genannte Ali sowie seine Söhne seien berechtigt, die muslimische Gemeinschaft, die Umma, zu führen. Ali und seine Nachfolger, die meistens keine politische Macht besaßen, wurden als Imame bezeichnet und später hoch verehrt. Verschiedene Gruppen unter den Ali-Anhängern betrachteten im Laufe der Zeit unterschiedlich lange Reihen von Imamen als maßgeblich: Manche erkannten nur vier, andere sechs gemeinsame Imame an, wobei die Imam-Reihen teils bis heute weiterexistieren. Die Richtung, welche insgesamt zwölf Imame anerkannte, deren letzter in die „Verborgenheit“ entrückt wurde und als Mahdi („Rechtgeleiteter“) am Ende der Zeiten wiederkehren soll, werden als Imamiten oder Zwölfer-Schiiten bezeichnet. Sie bilden die Mehrheit der Bevölkerung im Iran und Irak. Im Libanon sind sie die größte religiöse Gruppierung. Im schiitischen Islam entstanden im Laufe der Zeit sehr viele Sekten und Sondergemeinschaften. Die Aleviten, die ja die zwölf Imame verehren, sind eine davon. Da die beiden muslimischen Hauptrichtungen, Sunniten und Schiiten, sich nicht wegen theologischer, sondern wegen politischer Differenzen auseinanderentwickelt haben, unterscheiden sie sich nicht in zentralen Glaubensinhalten. Sunniten und Schiiten bewerten einige Überlieferungen über das Leben Muhammads, besonders aber einen Teil der von ihm überlieferten Aussprüche (Hadithe) unterschiedlich. Die Glaubwürdigkeit vieler Aussprüche und Berichte wird unter anderem daran festgemacht, auf welcher Seite die überliefernde Person in der Auseinandersetzung um Ali und das Kalifat standen. 
schau auch mal hier: www.christenundmuslime.de

hamas

Die Hamas  ist eine sunnitisch-islamistische Palästinenser-Organisation, die den Staat Israel mit terroristischen Mitteln beseitigen und einen islamisch-theokratischen Staat errichten will. Sie wurde 1987 als Zweig der Muslimbruderschaft unter anderem von Ahmed Yasin gegründet. Sie besteht aus den paramilitärischen Qassam-Brigaden, einem Hilfswerk und einer politischen Partei.
Die Hamas verübte seit 1993 Selbstmordattentate und andere Angriffe auf israelische Zivilisten und Soldaten. Sie gilt als Terrororganisation und wird juristisch von der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Israel und anderen, auch arabisch-muslimischen, Staaten als terroristische Vereinigung definiert. Einige Staaten und Organisationen teilen diese Einstufung nicht.
Seit ihrem Wahlsieg 2006 und dem bürgerkriegsartigen Kampf um Gaza im Juni 2007 stellt die Hamas als politische Partei die Regierung über den Gazastreifen. Aussagen einiger Hamasvertreter seither, Israel unter Bedingungen anzuerkennen, haben zu keiner Abkehr vom programmatischen Ziel der Zerstörung Israels geführt.

fatah

Die Fatah  ist eine "Bewegung zur nationalen Befreiung Palästinas". 
Die Organisation verfolgte laut ihrer Verfassung von 1964 als Ziele die „komplette Befreiung Palästinas“, die „Gründung eines unabhängigen demokratischen Staates mit vollständiger Souveränität über die palästinensischen Gebiete und Jerusalem als Hauptstadt“ sowie die „Ausrottung der ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz des Zionismus“. In der gleichen Verfassung betrachtete sie die „israelische Existenz in Palästina“ als „zionistische Invasion mit kolonialer Expansionsbasis“.Die Fatah bediente sich in der Vergangenheit auch terroristischer  Mittel, um diese Ziele zu erreichen.
Im Rahmen des Oslo-Friedensprozesses erkannte die Fatah 1993 unter ihrem Vorsitzenden  Jassir Arafat das Existenzrecht Israels an, bekannte sich zum Friedensprozess und schwor dem Terrorismus als politischem Mittel ab.
Die Fatah ist heute die stärkste Fraktion innerhalb der PLO. Sie ist Vollmitglied in der Sozialistischen Internationale und hat in der Sozialdemokratischen Partei Europas Beobachterstatus. Anfang Mai 2011 unterschrieb die Fatah gemeinsam mit der Hamas ein Versöhnungsabkommen, dem zufolge beide planen, eine gemeinsame Übergangsregierung zu bilden.

Dienstag, 8. Juli 2014

der islam gehört zu deutschland?

weit gefehlt, herr wulff von ganz unten!!
der islam,  den uns die sunniten und schiiten via fernsehen und internet bei facebook, twitter etc vorleben, tötet nur. er bombt eigene kinder, mütter und väter tot. er bringt nur tod,  leid und elend unter alle andersdenkenden muslime und religionen. dieser "islam" ist menschenverachtend und gehört weltweilt geächtet und in die tonne!
welch andere religion erlaubt "sex-dschihad", mord und vergewaltigungen achtjähriger ehefrauen??