lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

weihnachtsgruß

allen, die das hier lesen und all den vielen anderen in der (blogger)welt wünsche ich ein schönes und besinliches weihnachtsfest 2010.
es wäre so schon, wenn die menschen auf dieser herrlichen erde die weihnachtstage wirklich zur besinnung kommen würden und krieg, leid und hunger endlich ein ende hätten.
"you may say I'm a dreamer, but I'm not the only one..." (john lennon in "imagine")

Donnerstag, 16. Dezember 2010

abbitte - versuch

bei allen, die ich vor den kopf gestossen haben sollte.
das jahr war für mich geprägt durch druck, ängste und verluste. im nächsten jahr dann veränderungen, die ich so nicht vorhersah und mit denen ich mich erst arrangieren muss, weil ich sie nicht ändern kann. ein für mich sehr schwieriges unterfangen.
zum glück habe ich jenes zauberhafte wesen an meiner seite, dass mich liebt, stützt und mir zuversicht gibt. und mich, wenn nötig, auch mal in meinen hasenarsch tritt.
von zeit zu zeit hadere ich immer noch. aber immer ist da ihre liebe, die mich und uns hoffen lässt auf eine gute, bessere und vor allem gemeinsame zukunft.


Ich sehe einen bösen Mond aufgehen,
sehe Unheil auf uns zukommen,
sehe Erdbeben und Unwetter,
sehe schlimme Zeiten voraus.

Treib dich heute Nacht nicht herum -
man hat es auf dein Leben abgesehen.
Es ist ein böser Mond, der da aufgeht...

Ich höre Wirbelstürme aufziehen,
fühle, dass bald alles zuende ist.
Ich habe Angst, dass die Flüsse über ihre Ufer treten,
höre den dumpfen Klang von Wut und Zerstörung.

Ich hoffe, dass du deine Angelegenheiten geregelt hast,
dich darauf eingestellt hast, zu sterben.
Sieht danach aus, als ob wir scheußliches Wetter bekommen würden.
Auge um Auge...

Treib dich heute Nacht nicht herum -
man hat es auf dein Leben abgesehen.
Es ist ein böser Mond, der da aufgeht...