ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte?? das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen. nun denn! wir mögen sie alle!
... das war 1984. der horror wohnt 2010 woanders. nämlich in wolfenbüttel. in der wichernstraße! gestern beim spaziergang entdeckt und heute mit kamera zurück gekommen. erschreckende bilder, nur für hartgesottene! "schöner wohnen" lässt grüßen...
kein interpret ausser janis joplin konnte "me and bobby mc gee" mit so viel gefühl und seele singen. leider gibt es keine brauchbaren videos im netz. danke an sony music entertainment, diese a....krampen!
der winter wehrt sich. vehement! anfang der woche ein schauerlicher schneeschauer. ratz-fatz war alles weiss draussen, wiesen, dächer, strassen und autos... dann wieder etwas sonnenschein. heute mittag auch wieder so ein schauerlicher schauer. brrr!!! die frösche vom wetteramt warnen davor, nach freitagnachmittag die warme wohnhöhle zu verlassen. 15 bis 20 zentimeter neuschnee drohen sie uns an!! um es mal mit den worten von "kaiser" franz beckenbauer zu sagen: "jo mei, is denn scho weihnachten??"
... schon viel gesehen, gehört, erlebt und ausprobiert in meinem leben. aber dass man (laut rtl) nun auch schon fischstäbchen im toaster zubereiten soll, macht mich irgendwie fassungslos. und angeblich soll man damit kostbare elektrische energie sparen. nur zwei mal die taste runter drücken... und dann den toaster weg werfen müssen?? so langsam mache ich mir gedanken um unsere (kulturelle) zukunft.
bibber!! gestern war es lullig-warm, aber samstag, ja der tag hatte etwas. schade war nur, dass unser lieblings italiener immer noch am renovieren ist. sonst hätten bei eiscafé roma schon längst die stühle draussen gestanden. mit kuschelwolldecken. mhmm!! und jetzt wird's also wieder kälter... sch...wetter! ich schieb das jetzt einfach mal auf unsere bundesregierung, weil die auch nichts gebacken kriegt. und die (soziale) kälte schieb ich auf die freien demokraten und speziell auf herrn westerwelle. zu diesen menschen fällt mir spontan ein lied vom genialen rio reiser ein: wenn ich könig von deutschland wär.... ich glaube, dass würde ihm so richtig gefallen.... "guido I." nu jetzt stelle ich aber n i c h t den könig von deutschland hier ein, sondern rio's "junimond". basta!
im besten alter,
fordernd und zögernd, kreativ und spießig, verspielt und ernst, lust auf leben;
herz für alle lang- und schlappohren, jetzt viel schlanker...