lagomorpha... lepus... leporidae

ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten dass hasen und kaninchen zu den hasentieren ( lat. lagomorpha) zählen. logisch. das kaninchen gehört dabei zur familie der hasenähnlichen (lat. leporidae). hm. der hase (lat. lepus) ist ein nagetier, das kaninchen nicht. wie bitte??
das hauptmerkmal der hasentiere und damit der kaninchen ist jedoch ein kleines zahnpaar, das dicht hinter den oberen schneidezähnen sitzt und den echten nagetieren fehlt. achso. zwar sind die beiden hoppler miteinander verwandt, doch gibt es auch einige entscheidende unterschiede in aussehen und verhalten: hasen haben längere ohren und kräftigere hinterbeine als kaninchen. kaninchen leben in erdbauten, hasen dagegen leben im freien feld und graben sich mulden, so genannte sassen. kaninchen kommen nackt und blind zur welt und sind nesthocker. hasen tragen bereits bei der geburt ein fell und haben offene augen; außerdem sind sie nestflüchter. kaninchen flüchten bei gefahr in ihren bau. hasen legen sich mucksmäuschenstill und regungslos in ihre sasse. kaninchen leben in gruppen, hasen sind einzelgänger. aber beide können im gestreckten galopp wunderbar haken schlagen.
nun denn!
wir mögen sie alle!

Montag, 31. August 2009

Sonntag, 23. August 2009

sonne sonntag gute laune

eigentlich wollte ich schon lange auf dem fahrrad sitzen und arglose fußgänger in wald und flur erschrecken. aber die gute-laune-mucke zu hause läßt mich noch nicht los...


Donnerstag, 20. August 2009

gabrielle bonheur chanel

Coco Chanel, eigentlich Gabrielle Bonheur Chanel, (* 19.08.1883 in Saumur; † 10.01.1971 in Paris) war eine französische Modeschöpferin und Begründerin des Chanel-Modeimperiums, sowie eine wichtige Persönlichkeit der Mode-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ihr außerordentlicher Einfluss auf die Haute Couture war so bedeutend, dass sie als einzige Person auf diesem Gebiet von der US Zeitschrift Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts gelistet wurde.
1916 war sie Wegbereiterin einer funktionellen Damenmode mit wadenlangem Rock, lose gegürtetem Oberteil und Kurzhaarschnitt. In den 1920er-Jahren kreierte Coco Chanel das „Kleine Schwarze“. 1923 brachte sie das Parfum „Chanel № 5“ auf den Markt. Ab Mitte der 1950er Jahre wurde ihr Chanelkostüm mit losem, meist bordiertem Jäckchen und ausgestelltem Rock weltbekannt.
Mehr über sie hier:
Klick!

clärenore stinnes

Clärenore wurde am 21. Januar 1901 als Tochter des Großindustriellen Hugo Stinnes und seiner Frau Cläre geboren.
Mit 24 Jahren nahm sie zum ersten Mal an einem Autorennen teil. Bis 1927 konnte sie 17 Rennsiege feiern und war damit die erfolgreichste Rennfahrerin Europas.
Mit ihrem späteren Mann Carl-Axel Söderström, einem Begleitlastwagen und zwei Technikern brach sie am 25. Mai 1927 in einem Serienautomobil, einem Adler Standard 6, zu einer Weltreise auf. Über den Balkan und Moskau, wo die beiden Techniker aufgaben, ging die Fahrt nach Sibirien, die Wüste Gobi, und Peking. Mit dem Schiff setzten sie nach Japan über und weiter über Hawaii nach Nordamerika. Sie durchquerten Mittelamerika und Südamerika bis nach Buenos Aires und wieder zurück nach Vancouver. Durch die USA ging die Reise nach New York. Die Überfahrt nach Europa erfolgte mit dem Schiff. Die Beiden legten in Le Havre an und fuhren weiter nach Berlin. Nach fast 47.000 gefahrenen Kilometern erreichten sie am 24. Juni 1929 die Hauptstadt. Die Weltreise dauerte 2 Jahre und einen Monat.
Nach ihrer Rückkehr und der Scheidung Söderströms von seiner ersten Frau heirateten Clärenore Stinnes und Söderström. Sie bewirtschafteten einen Gutshof in Schweden und zogen neben drei eigenen Kindern mehrere Pflegekinder groß.
2008 wurde ihr Leben verfilmt.

Dienstag, 18. August 2009

sommer!

am sommeranfang habe ich rudi carell mit "wann wird's mal wieder richtig sommer?" eingestellt. es hat gewirkt! auch das letzte wochenende war ein sommer-traum. in der prallen sonne war es zu heiß, aber es gibt ja auch schatten, hm. unter bäumen sind wir am südsee spazieren gegangen, haben schuhe und söckchen ausgezogen, die hosenbeine hoch gekrempelt und dann die beine ins kühlende wasser. früher konnte man im südsee sogar baden, warum jetzt eigentlich nicht mehr?? und schatten fanden wir auch in unserem stamm-eiscafé. unter riesigen sonnenschirmen. eiskalte zitrone und sanfter engel. für cappu oder kaffee war es einfach zu heiß, auch wenn der wind schön und angenehm war. ab donnerstag sind 35 grad angekündigt. für mich viel zu viel, aber ich will mich nicht beklagen. ein paar wochen noch, dann muss man sich wohl wieder an unterhemden, jacken und geschlossene schuhe gewöhnen. und vielleicht auch die heizung wieder anstellen. ich mag gar nicht daran denken :o(
ich wünsche allen noch herrliche somertage und -abende!

Freitag, 14. August 2009

das wochenende steht vor der tür, jippieh!! meine (gute) laune steigt und schon seit dem aufstehen habe ich einen wurm im ohr. einen sogenannten ohrwurm:

Mittwoch, 12. August 2009

gecovert

eigentlich bin ich immer für das original. aber es gibt ausnahmen. so für das lied "jealous guy" von john lennon. die interpretation von brian ferry (roxy music) ist einfach nicht zu überbieten. wenn einer charisma hat, dann brian!

Dienstag, 11. August 2009

albert einstein sagte

"fantasie ist wichtiger als wissen. denn wissen ist begrenzt." wie wahr! bei mir ist zur zeit auch einiges begrenzt, leider. auch die zeit. oder organisiere ich meinen tag, meine zeit, nicht richtig?? fehlt es einem (vermeintlich) an zeit, ist so vieles, zumeist schönes, begrenzt. ich mache mal wieder vertretung bei der arbeit. eigentlich tue ich es gerne. aber es war schon so oft dieses jahr. nach feierabend nehme ich arbeit mit nach hause. zwar nur im kopf, aber ich kann, wie so viele andere, einfach nicht abschalten wenn ich mein büro verlasse... das begrenzt mich auch, grrr. ich habe im urlaub ein buch von rita mae brown (eine meiner lieblingsautorinnen) angefangen zu lesen. zuhause geht es irgendwie nicht weiter mit dem buch. kopf nicht frei! haushalt nervt!! eben habe ich noch schnell die teppiche hoch genommen, gesaugt und hemden und so'n zeugs gebügelt. irgendwie bin ich unzufrieden, auch mit mir. das begrenzt!!!
na, wenigstens habe ich es mal wieder geschafft, meine gedanken hier nieder zu schreiben. und das (freu freu) hat mich nun... befreit!
ich wünsche allen (und mir *g*) eine tolle woche! bald ist ja wieder wochenende...

Dienstag, 4. August 2009

ludwig van

ludwig van? wer ist das denn?? ludwig van ist eine band aus flensburg-duburg (heimat von linda) und u.a. gewinner beim "john lennon talent award". wer mehr über die kapelle wissen möchte, kann mal hier gucken Klick!